Sitzung 22.02.2018 Rechnungsprüfungsausschuss

BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Sitzung:RPA/0023/2018Gremium:Rechnungsprüfungsausschuss
Datum:22.02.2018Zeit:17:00-18:45 Uhr
Raum:Rathaus Spanischer Bau, Theo-Burauen-Saal (Raum-Nr. B 121)
Bezeichnung:Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses

Dokumente

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Dokument anzeigen: Einladung Dateigrösse: 130 KB Einladung 130 KB
Dokument anzeigen: Tagesordnung Dateigrösse: 197 KB Tagesordnung 197 KB
Dokument anzeigen: Beschlussprotokoll öffentlich Dateigrösse: 125 KB Beschlussprotokoll öffentlich 125 KB
Dokument anzeigen: Niederschrift (Öffentlicher Teil) Dateigrösse: 363 KB Niederschrift (Öffentlicher Teil) 363 KB
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TOP Inhalt Dokumente
Öffentlicher Teil:
1Gleichstellungsrelevante Themen    
2Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen    
2.1Dokumentation der Werthaltigkeitsprüfungen von Finanzanlagen im Rahmen des Jahresabschlusses Finanzausschuss 18.12.2017
Nachfrage von Herrn Detjen
3992/2017 
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Dokument anzeigen: Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss Dateigrösse: 18 KB Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss 18 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
2.2ÖPP-Projekte der Stadt Köln
Rechnungsprüfungsausschuss 23.11.2017, TOP 8.1
Anfrage von Herrn Detjen
0089/2018 
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Dokument anzeigen: Beantwortung einer Anfrage (Ausschuss) Dateigrösse: 195 KB Beantwortung einer Anfrage (Ausschuss) 195 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
2.3 Nachtrag: 20.02.2018 *Umsetzung der Maßnahmen zur Beschleunigung städtischer Bauprojekte und Vergabeprozesse
Rechnungsprüfungsausschuss 07.02.2017, TOP 7.2
Nachfrage von Frau Möller und Herrn Detjen
3365/2017 
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Dokument anzeigen: Beantwortung einer Anfrage (Ausschuss) Dateigrösse: 195 KB Beantwortung einer Anfrage (Ausschuss) 195 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
3Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen    
4Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen    
5Beschlussvorlagen    
5.1Satzung der Stadt Köln über die Errichtung und Unterhaltung von Einrichtungen für obdachlose Personen; Satzung der Stadt Köln über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Einrichtungen für obdachlose Personen 0373/2018 
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Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Rat Dateigrösse: 234 KB Beschlussvorlage Rat 234 KB
Dokument anzeigen: Anlage1-Errichtungssatzung 2018 OH 290118 Dateigrösse: 143 KB Anlage1-Errichtungssatzung 2018 OH 290118 143 KB
Dokument anzeigen: Anlage2-Erhebungssatzung 2018 OH Dateigrösse: 254 KB Anlage2-Erhebungssatzung 2018 OH 254 KB
Dokument anzeigen: Anlage3-OH-A_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 Deckelung 115% Dateigrösse: 13 KB Anlage3-OH-A_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 Deckelung 115% 13 KB
Dokument anzeigen: Anlage3-OH-B_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 Deckelung 105% Dateigrösse: 13 KB Anlage3-OH-B_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 Deckelung 105% 13 KB
Dokument anzeigen: Anlage3-OH-C_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 kostendeckend Dateigrösse: 13 KB Anlage3-OH-C_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_26.01.2018 kostendeckend 13 KB
Dokument anzeigen: Anlage4-OH_A_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 Deckelung 115% Dateigrösse: 26 KB Anlage4-OH_A_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 Deckelung 115% 26 KB
Dokument anzeigen: Anlage4-OH_B_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 Deckelung 105% Dateigrösse: 26 KB Anlage4-OH_B_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 Deckelung 105% 26 KB
Dokument anzeigen: Anlage4-OH_C_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 kostendeckend Dateigrösse: 22 KB Anlage4-OH_C_Gebühren im Vergleich_Stand_26.01.2018 kostendeckend 22 KB
Dokument anzeigen: Anlage5-1-OH_A-C_Vergleich_Mehrerträge_Stand_26.01.2018 Dateigrösse: 12 KB Anlage5-1-OH_A-C_Vergleich_Mehrerträge_Stand_26.01.2018 12 KB
Dokument anzeigen: Anlage5-2-OH_A-C_Kalkulation_Mehrerträge_Stand_26.01.2018 Dateigrösse: 14 KB Anlage5-2-OH_A-C_Kalkulation_Mehrerträge_Stand_26.01.2018 14 KB
Dokument anzeigen: Anlage 6 Vorabauszug Rechnungsprüfungsausschuss 22.02.2018 Dateigrösse: 199 KB Anlage 6 Vorabauszug Rechnungsprüfungsausschuss 22.02.2018 199 KB
Dokument anzeigen: Anlage 7 weitere Erläuterungen Dateigrösse: 67 KB Anlage 7 weitere Erläuterungen 67 KB
 Beschluss: zurückgestellt  
5.2 Nachtrag: 14.02.2018 *Änderung der Zuständigkeitsordnung - Anpassung der Wertgrenzen für Rats- und Ausschusszuständigkeiten bei Baumaßnahmen, Bedarfsfeststellung 3193/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Rat Dateigrösse: 123 KB Beschlussvorlage Rat 123 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1: Synopse - Übersicht über die Änderungen der Zuständigkeitsordnung Dateigrösse: 293 KB Anlage 1: Synopse - Übersicht über die Änderungen der Zuständigkeitsordnung 293 KB
Dokument anzeigen: Anlage 2: 2. Satzung zur Änderung der Zuständigkeitsordnung Dateigrösse: 179 KB Anlage 2: 2. Satzung zur Änderung der Zuständigkeitsordnung 179 KB
 Beschluss: ohne Votum in nachfolgende Gremien  
6Mitteilungen    
6.1Evaluation von ÖPP-Projekten - Wirtschaftlichkeitsvergleich
halbjährlicher Bericht
Rechnungsprüfungsausschuss 08.09.2016, TOP 2.2
1908/2017 
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Dokument anzeigen: Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss Dateigrösse: 18 KB Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss 18 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
6.2Nord-Süd-Stadtbahn 1. Baustufe
Berichtswesen 3. und 4. Quartal 2016
3420/2017 
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Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 225 KB Mitteilung Ausschuss 225 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1 - Ermittlung der städt Kosten NS-1 BS mit Waidmarkt Dateigrösse: 312 KB Anlage 1 - Ermittlung der städt Kosten NS-1 BS mit Waidmarkt 312 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
Nord-Süd-Stadtbahn 2. Baustufe
Berichtswesen 3. und 4. Quartal 2016
3464/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 218 KB Mitteilung Ausschuss 218 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1 - Ermittlung der städt Kosten NS-2 BS Dateigrösse: 310 KB Anlage 1 - Ermittlung der städt Kosten NS-2 BS 310 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
6.3Sachstand zur Inventarisierung an Schulen 0222/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 17 KB Mitteilung Ausschuss 17 KB
Dokument anzeigen: Inventurkonzept Dateigrösse: 8 MB Inventurkonzept 8 MB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
6.4Personalrisikomanagement
Rechnungsprüfungsausschuss 23.11.2017, TOP 6.1
0058/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 16 KB Mitteilung Ausschuss 16 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
6.5 Nachtrag: 20.02.2018 *Satzung der Stadt Köln über die Errichtung und Unterhaltung von Notunterkünften und Übergangswohnheimen für Aussiedler und ausländische geflüchtete Personen 0509/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 113 KB Mitteilung Ausschuss 113 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1 Errichtungssatzung 2018 NOT Dateigrösse: 135 KB Anlage 1 Errichtungssatzung 2018 NOT 135 KB
Dokument anzeigen: Errichtungssatzung 2018 FLÜ Dateigrösse: 174 KB Errichtungssatzung 2018 FLÜ 174 KB
Dokument anzeigen: Anlage_3-FLÜ-A_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 kostendeckend Dateigrösse: 11 KB Anlage_3-FLÜ-A_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 kostendeckend 11 KB
Dokument anzeigen: Anlage_3-FLÜ-B_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 80%igeKD Dateigrösse: 11 KB Anlage_3-FLÜ-B_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 80%igeKD 11 KB
Dokument anzeigen: Anlage_3-FLÜ-C_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 50%igeKD Dateigrösse: 11 KB Anlage_3-FLÜ-C_Gebühr_je_Einrichtung_Stand_04.12.2017 50%igeKD 11 KB
Dokument anzeigen: Anlage_4-FLÜ_A-C_Gebühren im Vergleich_Stand_04.12.2017 Dateigrösse: 29 KB Anlage_4-FLÜ_A-C_Gebühren im Vergleich_Stand_04.12.2017 29 KB
Dokument anzeigen: Anlage_5-FLÜ_A-C_Vergleich_Mehrerträge_Stand_04.12.2017 Dateigrösse: 8 KB Anlage_5-FLÜ_A-C_Vergleich_Mehrerträge_Stand_04.12.2017 8 KB
Dokument anzeigen: Anlage 2 Vorabzug Hauptausschuss Dateigrösse: 190 KB Anlage 2 Vorabzug Hauptausschuss 190 KB
Dokument anzeigen: Anlagen 3712-2017 Dateigrösse: 180 KB Anlagen 3712-2017 180 KB
Dokument anzeigen: Erhebungssatzung 2018 FLÜ Dateigrösse: 269 KB Erhebungssatzung 2018 FLÜ 269 KB
Dokument anzeigen: Vorlage 3712-2017.msg Dateigrösse: 203 KB Vorlage 3712-2017.msg 203 KB
Dokument anzeigen: Vorlage 3721-2017 Dateigrösse: 225 KB Vorlage 3721-2017 225 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
7Beratungsergebnisse der Fachausschüsse    
8Anfragen    
8.1Schwarzarbeit am Bau in Nordrhein-Westfalen
Anfrage von Herrn Detjen
    
8.2Prüfung der Besteuerung des Spielvergnügens an Geldspielgeräten bei 21- Steueramt
Anfrage von Frau Möller
    
9Berichte zur Kostenentwicklung der Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz    
9.1Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Stand Oktober 2017
3599/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 118 KB Mitteilung Ausschuss 118 KB
Dokument anzeigen: Monatsbericht SBK_Oktober 2017 Dateigrösse: 1024 KB Monatsbericht SBK_Oktober 2017 1024 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Stand November 2017
0071/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 117 KB Mitteilung Ausschuss 117 KB
Dokument anzeigen: Monatsbericht SBK_November 2017 Dateigrösse: 971 KB Monatsbericht SBK_November 2017 971 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
Bericht über die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz
Stand Dezember 2017
0189/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 118 KB Mitteilung Ausschuss 118 KB
Dokument anzeigen: Monatsbericht SBK_Dezember 2017 Dateigrösse: 1 MB Monatsbericht SBK_Dezember 2017 1 MB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
9.2Sanierung Bühnen Köln - Erläuterung des geplanten Vergabeverfahrens zum Ersatz ausgeschiedener Baufirmen
Rechnungsprüfungsausschuss 23.11.2017, TOP 9.3
0188/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss Dateigrösse: 18 KB Beantwortung einer mündl. Anfrage Ausschuss 18 KB
 Beschluss: Kenntnis genommen  
9.3Vorlage des Gutachtens inkl. zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln der Kanzlei Hecker Werner Himmelreich – öffentlicher Teil 2733/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 132 KB Mitteilung Ausschuss 132 KB
Dokument anzeigen: A_Gutachten_HWH_Stoerungen_des_Projektes_Sanierung_Buehnen_Koeln_OEFFENTLICH_28.08.2017 Dateigrösse: 202 KB A_Gutachten_HWH_Stoerungen_des_Projektes_Sanierung_Buehnen_Koeln_OEFFENTLICH_28.08.2017 202 KB
Dokument anzeigen: B_Projektbeteiligte_Sanierung_Buehnen_Koeln Dateigrösse: 31 KB B_Projektbeteiligte_Sanierung_Buehnen_Koeln 31 KB
Dokument anzeigen: C_Anlage_Tenor_Ratsbeschluesse Dateigrösse: 138 KB C_Anlage_Tenor_Ratsbeschluesse 138 KB
Dokument anzeigen: Anlage 6, Auszug aus dem Beschlussprotokoll RPAu 22.02.18 TOP 9.3 Dateigrösse: 120 KB Anlage 6, Auszug aus dem Beschlussprotokoll RPAu 22.02.18 TOP 9.3 120 KB
Dokument anzeigen: Anlage 7, Auszug aus der Niederschrift RPAu 22.02.18 TOP 9.3 Dateigrösse: 131 KB Anlage 7, Auszug aus der Niederschrift RPAu 22.02.18 TOP 9.3 131 KB
 Zusatz: - erneute Wiedervorlage aus der Sitzung 26.09.2017, TOP 9.2
bitte die bereits umgedruckten Unterlagen vorhalten -
  
 Beschluss: Kenntnis genommen  
Gutachten Störungen Projekt Sanierung Bühnen
hier: Beantwortung der Ergänzungsfragen des Rechnungsprüfungsausschusses vom 26.09.2017
3460/2017 
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Dokument anzeigen: Mitteilung Ausschuss Dateigrösse: 17 KB Mitteilung Ausschuss 17 KB
Dokument anzeigen: Auszug aus der Niederschrift_TOP_9.2 Dateigrösse: 161 KB Auszug aus der Niederschrift_TOP_9.2 161 KB
Dokument anzeigen: Beantwortung Ergänzungsfragen Dateigrösse: 674 KB Beantwortung Ergänzungsfragen 674 KB
 Zusatz: - zurückgestellt aus der Sitzung 23.11.2017, TOP 9.4
bitte die bereits umgedruckten Unterlagen vorhalten -
  
 Beschluss: Kenntnis genommen  
9.3.1 Nachtrag: 22.02.2018 *Gutachten zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln, 2733/2017 (TOP 9.3 und TOP 15.1) AN/0262/2018 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Gem. Dringlichkeitsantrag nach § 12 (Grüne) Dateigrösse: 203 KB Gem. Dringlichkeitsantrag nach § 12 (Grüne) 203 KB
 Beschluss: ungeändert beschlossen  
Nicht öffentlicher Teil:
10Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen    
10.1Prüfung Schülerspezialverkehr für freifahrtsberechtigte Schülerinnen und Schüler bei 40 - Amt für Schulentwicklung Rechnungsprüfungsausschuss 06.07.2017, TOP 14.3 Nachfrage von Herrn Detjen   
10.2 Nachtrag: 15.02.2018 *Gemeinsamer Subventionsbericht zur Überlassung von Räumen / Immobilien aus dem Fiskalbesitz für kulturelle Nutzungen 2016 Rechnungsprüfungsausschuss 23.11.2017, TOP 10.2 Nachfrage von Herrn Schwanitz   
10.3 Nachtrag: 20.02.2018 *Berichterstattung zum Stadtentwicklungskonzept Wohnen Rechnungsprüfungsausschuss 23.11.2017, TOP 14.4 Anfrage von Herrn Detjen   
11Anträge gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen    
12Anfragen gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Rates und der Bezirksvertretungen    
13Beschlussvorlagen    
13.1Prüfbericht Anordnung und Vergütung von Über-/Mehrarbeitsstunden bei 32 - Amt für öffentliche Ordnung   
13.2Prüfbericht Aussonderung und Ersatz von Fahrzeugen bei 37 - Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz   
13.3Prüfbericht Abwicklung von Nachträgen bei 26 - Gebäudewirtschaft   
13.4Bestellung einer Prüferin und eines Prüfers   
13.5Abberufung eines Prüfers   
14Sachstandsberichte zu Prüfungen    
14.1Prüfbericht Abwicklung von Sachverständigen-Prüfungen für Lüftungsanlagen in Bildungsbauten bei 26 - Gebäudewirtschaft Rechnungsprüfungsausschuss 06.07.2017, TOP 13.1   
14.2Sachstandsbericht zur Abwicklung von Sachverständigen-Prüfungen für Lüftungsanlagen in Bildungsbauten bei 26 - Gebäudewirtschaft Rechnungsprüfungsausschuss 06.07.2017, TOP 13.1   
14.3Mögliche Erstattungsansprüche der Stadt Köln wegen erfolgter Fehlbuchungen im Jobcenter Köln Rechnungsprüfungsausschuss 16.05.2017, TOP 14.1   
14.4Prüfung der Abrechnungsverfahren für Leistungen freier Träger in Wohnobjekten sowie Bewachungsleistungen bei 56 - Amt für Wohnungswesen Rechnungsprüfungsausschuss 16.05.2017, TOP 13.1   
14.5Förderung kultureller Projekte bei 41 - Kulturamt Rechnungsprüfungsausschuss 07.02.2017, TOP 14.5   
15Mitteilungen    
15.1Vorlage des Gutachtens inkl. zur Prüfung der Störungen des Projektes Sanierung Bühnen Köln der Kanzlei Hecker Werner Himmelreich – nicht öffentlicher Teil   
15.2Prüfung der Kasseneinrichtungen der Stadt Köln im Haushaltsjahr 2017   
15.3Prüfung des ordnungsgemäßen und sicheren Einsatzes der Informationsverarbeitung im Kalenderjahr 2017   
15.4Programmprüfungen nach § 103 Abs. 1 Ziffer 6 der Gemeindeordnung (GO) NRW im Kalenderjahr 2017   
15.5 Nachtrag: 15.02.2018 *Bericht über die Umsetzung der Rotation in korruptionsgefährdeten Bereichen im Jahr 2016   
16Beratungsergebnisse der Fachausschüsse    
16.1Prüfbericht Raummanagement bei 42 - Amt für Weiterbildung - Volkshochschule (VHS) Rechnungsprüfungsausschuss 26.09.2017, TOP 13.2 Ausschuss Schule und Weiterbildung 27.11.2017, TOP 10.2   
16.2Überwachung der Abwasserqualität durch das Abwasserinstitut Köln bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln, AöR (StEB) Rechnungsprüfungsausschuss am 23.11.2017, TOP 13.1 Verwaltungsrat der StEB am 13.12.2017, TOP 5.6   
16.3Sachstandsbericht zum Prüfbericht Mittagessen in städt. Kitas und Erhebung von Essensgeld durch 51 - Amt für Kinder, Jugend und Familie Rechnungsprüfungsausschuss am 06.07.2017, TOP 14.6 Jugendhilfeausschuss am 05.09.2017, TOP 11.1   
16.4Prüfung der Abrechnungsverfahren für Leistungen in Wohnobjekten bei 56 - Amt für Wohnungswesen Rechnungsprüfungsausschuss 16.05.2017, TOP 13.1 Ausschuss Soziales und Senioren 07.09.2017, TOP 18.1   
17Anfragen    
17.1Einführung eines neuen integrierten Kassen- und Einnahmemanagementverfahrens (SAP PSCD) Anfrage von Herrn Detjen   
17.2Einführung Datenverarbeitung / IT-Unterstützung im Marktwesen Anfrage von Frau Möller