TOP Ö 9: Mündliche Anfragen gemäß § 4 (2) der Geschäftsordnung des Integrationsrates

RM Frau Mucuk bittet um Aufnahme ins Protokoll, dass Herr Uckermann kurz nach Abgabe seiner Unterschrift auf der Anwesenheitsliste die Sitzung wieder verlassen hat.

IRM Frau Coban bezieht sich auf die Seite bildung.koeln.de und vermisst dort die angekündigte Auflistung der Schulen mit muttersprachlichen Angeboten sowie die Auflistung von Islamkunde in deutscher Sprache. Sie bittet um Bereitstellung dieser Informationen. Die Verwaltung sagt Frau Coban die Übersendung dieser Informationen zu.

IRM Herr Rempel informiert über Aktionen zum 8. Mai unter anderem in Mülheim und Ehrenfeld.
Der Vorsitzende Herr Keltek informiert dazu, dass der Integrationsrat in diese Veranstaltungen mit eingebunden worden sei.

RM Frau Mucuk lobt die als Tischvorlage verteilte Broschüre planet-beruf.de und fragt nach, ob diese an entsprechende Adressaten von Multiplikatoren verteilt werde.
Die Verwaltung informiert, dass seitens des Interkulturellen Referates eine Verteilung an entsprechende Institutionen vorgenommen wird.

RM Herr van Benthem bittet den Vorsitzenden Herrn Keltek darum, in der nächsten Sitzung die gewählten Mitglieder des Integrationsrates darauf hinzuweisen, dass es ein Unding sei die Sitzungen vor Sitzungsende zu verlassen. (Beifall des Gremiums)
Der Vorsitzende Herr Keltek sagt zu, in der nächsten Sitzung sehr deutlich darauf hinzuweisen.