Sitzung: 11.07.2013 WA/0031/2013
Zusatz: In der Sitzung am 13.06.2013 vertagt.
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: 1671/2013
Geänderter Beschluss:
- Im Haushaltsplan 2013/2014 stehen pro Jahr 500.000 EUR aus der Kulturförderabgabe für zusätzliche Maßnahmen in den Bereichen Medien- und Internetwirtschaft, Standortmarketing und KölnTourismus zur Verfügung. Der Wirtschaftsausschuss beschließt vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2013/2014 für das Jahr 2013 die Durchführung der folgenden Maßnahmen:
Nummer |
Bereich |
Maßnahme |
Aufwand |
1 |
Medien- und Internetwirtschaft |
Internetmesse dmexco |
30.000 EUR |
2 |
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Unterstützung Kreativwirtschaft |
20.000 EUR |
3 |
Standortmarketing |
Einrichtung und Betrieb eines Mediaservers |
95.000 EUR |
4 |
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Einrichtung und Betrieb Markenshop |
80.000 EUR |
5 |
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Etablierung eines Verfahrens zur Vermittlung und Vermietung von Gwerbe- und Büroflächen für gewerbliche Zwischennutzungen |
30.000 EUR |
6 |
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Magazin Industriestandort Köln |
95.000 EUR |
7 |
KölnTourismus |
Belegung des Katalogtitels eines Reiseveranstalters |
40.000 EUR |
8 |
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Fortsetzung DB-Kooperation |
110.000 EUR |
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500.000 EUR |
Erläuterungen aus dem gemeinsamen Änderungs- bzw. Zusatzantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen (AN/0963/2013):
Zu Nr. 2: Für Projekte der Kreativwirtschaft werden wie in der
Verwaltungsvorlage vorgesehen 20 T€ bereitgestellt. Für die Maßnahme
Digitalisierung des Kinos im Museum Ludwig werden bis zu 20 T€ als
Kofinanzierung zur 80%-Förderung der Filmförderanstalt und der Film- und
Medienstiftung NRW bereitgestellt, sofern die notwendige Kofinanzierung für die
in 2013 zu nutzenden Fördermaßnahme nicht anderweitig im Haushaltsplan 2013
dargestellt werden kann.
Zu Nr. 3: Für die Einrichtung und den Betrieb eines
Mediaservers bei der KölnTourismus GmbH werden 95 T€ bereitgestellt. Die
Folgekosten für den Mediaserver sind ab 2014 im Wirtschaftsplan der
KölnTourismus GmbH einzuplanen.
Zu Nr. 4: Für die Einrichtung und den Betrieb eines
Markenshops (Internet-Onlineshop) bei der KölnTourismus GmbH werden 80 T€
bereitgestellt. Die Folgekosten für den Markenshop sind ab 2014 im
Wirtschaftsplan der KölnTourismus GmbH einzuplanen.
Zu Nr. 5: Für die Etablierung einer Plattform und Verfahrens zur Vermittlung und Vermietung von Gewerbe- und Büroflächen für gewerbliche Zwischennutzungen werden 30 T€ bereitgestellt.
Zu Nr. 6: Für die Produktion eines Magazins zur Darstellung der innovativen Potenziale des Kölner Industriestandorts und seiner Verbreitung - u. a. als Beilage in überregionalen Medien - werden 95 T€ bereitgestellt.
Er empfiehlt dem Finanzausschuss die Annahme des folgenden Beschlussvorschlages:
- Der Finanzausschuss beschließt vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2013/2014 zur Durchführung zusätzlicher Maßnahmen in den Bereichen Standortmarketing, KölnTourismus und Medien- und Internetwirtschaft auf der Basis des vorgelegten Umsetzungskonzeptes die Freigabe der im Haushaltsplan 2013/2014 im Teilergebnisplan 1501 „Wirtschaft und Tourismus“ in Zeile 13 „Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen“ zusätzlich veranschlagten konsumtiven zahlungswirksamen Aufwandsermächtigungen in Höhe von 500.000 EUR in 2013.
Abstimmungsergebnis:
Mit den Stimmen der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mehrheitlich zugestimmt.