Sitzung: 02.12.2014 VKA/0003/2014
Zusatz: II. Durchgang
Anlagen 6 (Stellungnahme) und 7 (neuer gem. Änderungsantrag der Bezirksvertretung Innenstadt - ersetzt Anlage Nr. 4) als Tischvorlagen
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: 2464/2014
1. Beschluss (Änderungsantrag
der Fraktion DieLinke, Gruppen Deine Freunde und Piraten):
Der Verkehrsausschuss beauftragt
die Verwaltung, in der Beschlussvorlage zum Kümpchenshof die Überlegungen zum
Radverkehrskonzept Innenstadt zu berücksichtigen. Insbesondere sollen die
Verkehrsplanungen entsprechend den folgenden Maßgaben überarbeitet werden:
1.
Angemessene Berücksichtigung aller
Verkehrsteilnehmer statt 5. Fahrspur
Der Verkehrsraum Am Kümpchenshof wird so
aufgeteilt, dass alle Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigt werden.
Zu berücksichtigen ist dabei:
a)
Der
nördliche Fußweg muss breiter gestaltet werden, um den Verlust an Breite durch
die Säulen des Arkadenganges auszugleichen.
b)
Die
nördliche Radspur (vor dem Eingang des Motel One) muss baulich gegen
Falschparker abgesichert werden.
Eine Möglichkeit wäre z.B. (von Süd nach
Nord):
3 m |
2 m |
3 m |
3 m |
3 m |
3 m |
2 m |
4 m |
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Fußweg |
Radspur |
MIV |
MIV |
MIV |
MIV |
Radspur |
Fußweg |
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(inkl. Säulen) |
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2.
Weitestgehender Erhalt der Platzfläche
Die Rad-Verkehrsführung erfolgt so, dass die
Platzfläche zwischen Cinedom, Motel One und der Einfahrt zur Parkgarage Cinedom
weitestgehend erhalten bleibt. Der Schutz und Erhalt der Bäume muss
gewährleistet werden.
3.
Diagonale Querung
Es wird eine diagonale Querung für Fußgänger
und Radfahrer von der südlichen Ecke Maybachstraße/Am Kümpchenshof (Sushi-Bar)
Richtung Cinedom eingerichtet.
4.
Mehr Fläche für Fußgänger
An der südöstlichen Ecke von Maybachstraße
und Kümpchenshof sowie an der nördlichen Ecke von Kümpchenshof und Hansaring
wird dem Fußverkehr mehr Platz eingeräumt.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich abgelehnt gegen die Fraktion DieLinke
2. Beschluss (Verwaltungsvorlage unter Berücksichtigung
der Anlage 7 und der heutigen Diskussionsbeiträge):
1.
Der
Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit dem Umbau
der Straße Am Kümpchenshof von Hansaring bis Maybachstraße. Die Gesamtkosten belaufen
sich voraussichtlich auf 716.040,45 €.
und
empfiehlt dem Finanzausschuss wie folgt zu beschließen:
2.
Der
Finanzausschuss beschließt die Freigabe von investiven
Auszahlungsermächtigungen für den Umbau der Straße Am Kümpchenshof von
Hansaring bis Maybachstraße in Höhe von 380.000 € im Teilfinanzplan 1201,
Straßen, Wege, Plätze, bei Finanzstelle 6601-1201-1-5613, Am Kümpchenshof,
Teilplanzeile 8, Auszahlungen für Baumaßnahmen, im Haushaltsjahr 2014.
Die Verwaltung wird gebeten, hierbei folgende
Maßgaben umzusetzen:
1. Die gemeinsame Fahrspur
auf der Straße Am Kümpchenshof wird mit Radpiktogrammen (nach § 39 StVO, nicht
nach Verkehrzeichen 237) gekennzeichnet und zwar in gleicher Größe wie die
Parkhauspiktogramme und ebenfalls mittig auf der Fahrbahn.
2. Die Rampe im Verlauf der
Maybachstraße neben dem Cinedom wird verbreitert und zwar auf die komplette
Fahrbahnbreite der Maybachstraße. Die Verwaltung wird zudem um Prüfung
beauftragt, die Fläche direkt neben dem Cinedom auf der Maybachstraße als
Ladezone auszuweisen.
3. Die Überfahrt über die
Straße Am Kümpchenshof wird so angepasst (Verbreiterung der Furt, Anpassung der
LSA mit Fahrradsymbolen im Leuchtfeld), dass ein direktes Linksabbiegen für
Radfahrer von der Maybachstraße stadteinwärts möglich ist. Dem vom Kümpchenshof
nach Norden in die Maybachstraße fahrenden Radfahrer wird das Abbiegen ohne LSA
erleichtert. Hierzu wird der Bordstein vor der LSA abgesenkt und die
Markierung/Beschilderung entsprechend angepasst.
4. Die Ampelschaltung im
gesamten Knoten wird ebenfalls für Radfahrer und Fußgänger geplant und nicht
ausschließlich an der Leistungsfähigkeit für den MIV orientiert. Insbesondere
sind lange Wartezeiten für Radfahrer und Fußgänger an der Tiefgaragenausfahrt
zu vermeiden. Anforderungsampeln für Fußgänger und Radfahrer sind
ausgeschlossen.
5. Die Verwaltung wird um
Prüfung gebeten, wie der auf dem Hansaring nach Norden fahrende Radverkehr ab
Jan-von-Werth-Straße auf die Fahrbahn geführt werden kann. Dafür könnte die
Rechtsabbiegespur umgewidmet werden, sodass sich der rechtsabbiegende MIV sich
kurz vor der Kreuzung auf die Radverkehrsspur einfädelt. Gleiches gilt für den
nach Süden fahrenden Radverkehr, bei dem die heute vorhandene Rechtsabbiegespur
ebenfalls als Radspur ausgewiesen werden könnte. Diese Prüfung soll im Rahmen
des derzeit zu erarbeitenden Radverkehrskonzepts Innenstadt stattfinden.
6. Die Verwaltung wird
gebeten, das Parken und Halten auf der shared lane durch geeignete Maßnahmen zu
unterbinden.
7. Die Verwaltung wird
gebeten, hinsichtlich der Verkehrsstauungen das Gespräch mit dem
Parkhausbetreiber zu suchen.
8. Die Verwaltung wird
gebeten erneut zu prüfen, ob die Schleppkurve im Bereich Hansaring/Am
Kümpchenshof ausreichend dimensioniert ist.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich zugestimmt gegen die Fraktion DieLinke