TOP Ö 9.2.1: PFT im Kölner Süden
hier: Sachstand und Information der Öffentlichkeit

Beschluss: Kenntnis genommen

Die Stoffgruppe der PFT wurde 2010 im Rahmen des städtischen Grundwassermonitorings das erste Mal mit betrachtet. An Hand der Ergebnisse war zu erkennen, dass im Bereich des Kölner Südens verschiedene durch PFT beeinträchtigte Bereiche existieren. Durch weitere Erkundungsmaßnahmen konnten Schadstoff-Eintragspunkte ermittelt und ein detaillierteres Bild der Belastungsfahnen erstellt werden.

 

Um dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung Rechnung zu tragen, wurde auf der städtischen Internetseite ein Beitrag über PFT in Köln eingestellt.

 

Der Beitrag enthält neben der Darstellung der Grundwasserbelastungen in einer Karte Informationen und Empfehlungen zu folgenden Aspekten:

 

·       Was sind PFT

·       Verbreitung im Kölner Grundwasser

·       PFT und das Kölner Trinkwasser

·       PFT und die menschliche Gesundheit

·       Nutzung des Grundwassers

·       PFT in Seen und Bächen – Fische