Zum kommenden
Fahrplanwechsel am 13.12.2015 werden auf Kölner Stadtgebiet die nachfolgend
aufgeführten Änderungen im SPNV-/ÖPNV-Angebot umgesetzt. Hiermit werden die
Beschlüsse des Rates zur vorzeitigen Teilinbetriebnahme Süd der
Nord-Süd-Stadtbahn und des Verkehrsausschusses zur Einführung eines
Busshuttle-Probebetriebes zwischen Meschenich und Hürth-Kalscheuren umgesetzt.
Geringfügige
Fahrplananpassungen, die sich nicht grundlegend auf das Fahrplanangebot
auswirken, sind hier nicht aufgeführt.
SPNV (Produkte: S-Bahn, Regionalbahn und
RegionalExpress)
S-Bahnlinie S 6:
In den
Hauptverkehrszeiten werden jeweils zwei zusätzliche Fahrtenpaare zwischen
Köln-Worringen und Köln Hbf. sowie in der Gegenrichtung eingeführt. Damit
bilden die Linien S 6 und S 11 in diesen Zeiten durch die Überlagerung ein
10-Minuten-Taktangebot.
S-Bahnlinien S 12, S 13 und S 19:
Auf dem Abschnitt
zwischen Köln – Düren wird es einen Linientausch zwischen S 12 und S 13/S 19
mit entsprechend veränderten Zeitlagen geben.
Die S 12 wird auf
den Laufweg Horrem / Köln-Ehrenfeld – Köln – Siegburg – Au eingekürzt. Die S
13/S 19 wird dafür auf den Laufweg Düren/Sindorf – Horrem – Köln –
Köln/Bonn-Flughafen – Troisdorf bzw. Hennef/Herchen zeitweise bis nach Au
ausgedehnt. Auf diese Linie (S 13/S 19) werden zukünftig grundsätzlich
Elektrotriebwagen ET 423 in Doppeltraktion eingesetzt. Das Sitzplatzangebot
wird somit teilweise verdoppelt.
RE-Linie RE 1:
Unter den Begriff
„Aachen-Köln-Express“(AKX) verkehrt künftig ein bisheriges Zugpaar in der
Hauptverkehrszeit zwischen Aachen Hbf. und Köln Messe/Deutz stark beschleunigt
als Sprinter-Zug mit wenigen Zwischenhalten (Stolberg, Düren, Köln-Ehrenfeld,
Köln Hbf.). Hierdurch partizipieren Pendler zwischen Aachen und Köln von
Reisezeitgewinnen je Richtung um mehr als 10 Minuten.
RE-Linie RE 6:
Zusätzliche
Einrichtung der Linie RE 6a im 60-Min-Takt in Doppeltraktion zwischen
Düsseldorf und Köln/Bonn – Flughafen über den Bypass Neuss – Dormagen – Köln
Hbf. Dadurch wird die bisherige 40-minütige Angebotslücke zwischen den Linien
RE 1 und RE 5 aufgelöst und das Sitzplatzangebot in dieser nachfragestarken
Relation deutlich erhöht.
RB-Linie RB 48:
Durch Einsatz von
neuem Rollmaterial auf der RB 48 kann erstmals ein Systemhalt in
Hürth-Kalscheuren eingeführt werden. Des Weiteren wird es in den
Hauptverkehrszeiten zwischen Köln und Bonn eine Angebotsverdichtung und
Kapazitätserweiterung geben. Die RB 48 wird von Montag bis Freitag mit
insgesamt 12 Zusatzfahrten in diesen Zeiten zu einem 30-Min-Rhythmus
verdichtet. Das Abendverkehrsangebot wird zwischen Köln und Bonn täglich bis
etwa Mitternacht auf 2 Züge pro Stunde und Richtung verdoppelt.
Stadtbahn
Linie 17:
Mit dem
Fahrplanwechsel im Dezember 2015 erfolgt die Umsetzung der am 30.4.2013 vom Rat
beschlossenen Teilinbetriebnahme Süd der Nord-Süd Stadtbahn, mit der die
Haltestellen Severinstraße, Kartäuserhof, Chlodwigplatz sowie Bonner Wall in
Betrieb genommen werden. Hier wird eine neue Linie 17 eingerichtet, die Montag
bis Freitag von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr zwischen Sürth und Severinstraße und in
den übrigen Zeiten zwischen Rodenkirchen und Severinstraße verkehrt. Die Linie
fährt täglich von ca. 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Freitag- und Samstagabend bis ca.
1.15 Uhr.
Montag bis Freitag
wird auf der Linie 17 bis ca. 20.00 Uhr ein 10-Min-Takt, abends sowie am
Wochenende überwiegend ein 15-Min-Takt angeboten. Am Wochenende wird die Linie
nach 23.00 Uhr sowie am Sonntagmorgen vor 9.00 Uhr in einem 30-Min-Takt
bedient.
Linie 1:
Bereits im Oktober
2015 wurden auf dem Linienweg der Stadtbahnlinie 1 zwischen 12.00 Uhr und 15.00
Uhr in Abstimmung mit den Schulendzeiten insgesamt 7 zusätzliche Fahrten
zwischen Brück, Mauspfad und Junkersdorf
bzw. Weiden (2 Fahrten) eingeführt, die in den Wintermonaten für
Entlastung der gestiegenen Schülernachfrage sorgen sollen.
Bus
Im Busbereich sind
eine Vielzahl von Buslinien (Linien 140, 141, 142, 143, 144, 145, 149, 162, 163
und 167) im Zuge der Veränderungen bei den S-Bahnlinien S 12, S 13/S 19
betroffen. Auf mehr als 10 Buslinien werden zeitliche Anpassungen im Fahrplan
vorgenommen, um die Anschlüsse auf die neuen Abfahrtszeiten der S-Bahnlinien
auszurichten.
Linie 154:
Sonntagmorgens
werden die Fahrten über Königsforst hinaus bis zur Haltestelle Dellbrück S-Bahn
verlängert.
Linie 192:
Zur besseren
Anbindung des Stadtteils Meschenich an den Bahnhof Hürth-Kalscheuren wird
zunächst für eine Probephase von zwei Jahren die neue Linie 192 eingerichtet.
Sie bietet am Bahnhof Anschluss mit 3 Fahrten pro Stunde und Richtung zum
SPNV-Angebot. Die Linie verkehrt Montag bis Freitag von ca. 6.00 Uhr bis 9.00
Uhr sowie von ca. 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
Linie 978:
Auf der Linie 978
wird zwischen den Haltestellen Scherfginstraße und Bachstraße (Hürth) auf der
Berrenrather Straße in Höhe der Franz-Kremer-Allee die neue Haltestelle
Rheinenergiesportpark in Betrieb genommen.
Haltestellenumbenennungen
Die
Stadtbahnhaltestelle Deutz Fachhochschule der Linien 1 und 9 (sowie der
Buslinie 153) erhält aufgrund der veränderten Namensgebung der Hochschule den
Namen Deutz Technische Hochschule. Die Haltestelle Alteburger Wall der
Buslinien 106, 132 und 133 wird in „Bonner Wall“ umbenannt und erhält damit
aufgrund der gegebenen Umsteigemöglichkeit den gleichen Namen wie die neue
unterirdische Stadtbahnhaltestelle der Linie 17. Zudem wird die Haltestelle An
der Walkmühle der Buslinie 154 in „Auf der Aue“ umbenannt.