Nachtrag: 16.02.2016

Beschluss: Kenntnis genommen

Zur Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 16.02.2016 liegt folgende Anfrage vor:

 

Laut Aussage der Verwaltung im Jahr 2015 sollte das völlig heruntergekommene Übergangsheim am Poller Damm bis Ende 2015 abgerissen werden.

Dies ist bisher nicht geschehen. Deshalb stellt die CDU-Fraktion der Verwaltung folgende Fragen zur Beantwortung:

 

1) Warum gibt es zeitliche Verzögerungen?

2) Wie wird die Verwaltung weiter vorgehen?

 

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragen wie folgt:

 

1)    Beim Standort Poller Damm handelt es sich um eine Flüchtlingsunterkunft, in der im 4. Quartal 2015 noch rund 60 Flüchtlinge untergebracht waren. Mittlerweile konnte die Zahl der untergebrachten Personen knapp halbiert werden. Aufgrund des dringenden Bedarfs an Unterbringungsplätzen ist eine kurzfristige Verlegung aller Personen nicht möglich.
Das Amt für Wohnungswesen prüft daher laufend, ob geeignete Unterkünfte in anderen Standorten verfügbar werden, um daraufhin den Umzug der Personen aus dem Poller Damm zu veranlassen.

 

2)    Das Vergabeverfahren für die Abbrucharbeiten wurde von der städtischen Gebäudewirtschaft vorbereitet und dem Vergabeamt zur Ausschreibung zugeleitet. Ausgehend von einem regelmäßigen Ablauf der Vergabe, könnte der Abbruch voraussichtlich noch im 2. Quartal 2016 beginnen. Die Durchführung wird rund drei Wochen dauern.
Unterdessen entfernt das Amt für Wohnungswesen bereits Mobiliar usw., so dass mit Abschluss des Leerzuges des Objekts umgehend die Niederlegung erfolgen kann.