Nachtrag: 14.03.2016
Sitzung: 15.03.2016 Rat/0021/2016
Zusatz: (zugesetzt - Verweisung aus dem Finanzausschuss aus seiner Sitzung am 14.03.2016)
Beschluss: ungeändert beschlossen
Vorlage: AN/0505/2016
Beschlüsse:
I. Beschluss über den
Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der
FDP-Fraktion:
Die Verwaltung wird daher
beauftragt, die unterschiedlichen Aktivitäten für Stadtmarketing und
Außenkommunikation zügig zu bündeln und neu zu ordnen, um ein zukunftsträchtiges
und abgestimmtes Gesamtkonzept für ein international ausgerichtetes
einheitliches Stadtmarketing und eine darauf basierende Außenkommunikation zu
entwickeln und umzusetzen. Bewährte im Rahmen des „Markenprozesses“ etablierte
Marketing-Instrumente, wie der von KölnTourismus betriebene Markenshop mit integriertem
Mediaserver sollen fortgeführt und weiter entwickelt werden.
Die mit diesem Beschluss
bereitgestellten und aufgrund der Haushaltslage auch weiterhin begrenzten
Ressourcen sind für die Neujustierung eines international ausgerichteten Stadtmarketings
und einer einheitlichen Außenkommunikation zu verwenden. In diesem Rahmen ist
auch der 2013 gestartete „Markenprozess“ zu evaluieren.
Die weiteren Schritte und
Maßnahmen sind dem Wirtschaftsausschuss und dem Hauptausschuss vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke. zugestimmt.
II. Beschluss über die so geänderte Vorlage:
Der Rat der Stadt Köln nimmt den Erfahrungsbericht zur
Kenntnis und beschließt
- den
Markenprozess Köln als Aufgabe der Wirtschaftsförderung fortzuführen und
inhaltlich weiterzuentwickeln
sowie
- die zur Fortführung der Aufgabe erforderliche Ressource (1,0 Stelle VA Vgr. II, Fg. 1a BAT bzw. EG 13 TVöD, vergleichbar A13 h.D. ÜBesG NRW) beim Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Standortmarketing, weiterhin bereitzustellen
Die entsprechenden Aufwendungen sind in den Teilplanzeilen
11-Personalaufwendungen, 13-Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen und
16-sonst. ordentliche Aufwendungen, die entsprechenden Erträge in der
Teilplanzeile 6-Kostenerstattungen und -umlagen des Teilergebnisplanes 1501 -
Wirtschaft und Tourismus – des HPL. 2016/2017 und in der Mittelfristplanung zu
veranschlagen.
Die Verwaltung wird daher beauftragt,
die unterschiedlichen Aktivitäten für Stadtmarketing und Außenkommunikation
zügig zu bündeln und neu zu ordnen, um ein zukunftsträchtiges und abgestimmtes
Gesamtkonzept für ein international ausgerichtetes einheitliches Stadtmarketing
und eine darauf basierende Außenkommunikation zu entwickeln und umzusetzen. Bewährte
im Rahmen des „Markenprozesses“ etablierte Marketing-Instrumente, wie der von
KölnTourismus betriebene Markenshop mit integriertem Mediaserver sollen fortgeführt und
weiter entwickelt werden.
Die mit diesem Beschluss
bereitgestellten und aufgrund der Haushaltslage auch weiterhin begrenzten
Ressourcen sind für die Neujustierung eines international ausgerichteten Stadtmarketings
und einer einheitlichen Außenkommunikation zu verwenden. In diesem Rahmen ist
auch der 2013 gestartete „Markenprozess“ zu evaluieren.
Die weiteren Schritte und
Maßnahmen sind dem Wirtschaftsausschuss und dem Hauptausschuss vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke. zugestimmt.