Nachtrag: 10.05.2016
Sitzung: 10.05.2016 Rat/0022/2016
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: AN/0817/2016
Beschlüsse:
I. Beschlüsse gemäß
Änderungsantrag der Fraktion Die Linke.:
I.1: Beschluss zu Ziffer 1:
(1)
Punkt 1 wird ersetzt durch:
1.
Die bisher von der Verwaltung erarbeiteten Planungen werden dem Rat und
seinen Ausschüssen für seine weiteren Beratungen zur Verfügung gestellt.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich mit den Stimmen
der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Linke., der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion,
der Gruppe pro Köln, der Gruppe Piraten sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe
Deine Freunde und der Oberbürgermeisterin zugestimmt.
I.2: Beschluss zu den Ziffern 2 und 4:
(2)
Punkt 2 wird wie folgt geändert:
2.
Stattdessen werden zeitnah neue Planungen mit dem Ziel aufgenommen,
zwischen der Autobahnabfahrt der A57 und der Mülheimer Brücke einen
Radschnellweg und eine attraktive Fußwegeverbindung in beiden Richtungen herzustellen.
Dabei ist ein direkter Anschluss an die Mülheimer Brücke zu berücksichtigen.
Hierzu werden
folgende Einzelmaßnahmen umgesetzt:
a)
Die bislang zwei Autospuren in jede Fahrtrichtung auf dem Parkgürtel und
auf dem Mauenheimer Gürtel werden zwischen der Abfahrt der A 57 und der Ecke
Mauenheimer Gürtel / Merheimer Straße auf je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung
reduziert.
b)
Alle freilaufenden Abbiegespuren für den Autoverkehr entfallen.
c)
Die Kreuzung Geldernstraße / Parkgürtel wird zum Kreisverkehr umgebaut.
d)
Die so freiwerdenden Autospuren werden für den Radverkehr genutzt. Sie
bilden zusammen mit der Gürtelstrecke zwischen Geldernstraße und Mülheimer
Brücke den ersten innerstädtischen Kölner Radschnellweg zwischen Ehrenfeld und
Mülheim.
e)
Der bisherige, straßenbegleitende Radweg zwischen der Abfahrt der
A 57 und der Ecke Mauenheimer Gürtel / Merheimer Straße wird dem
Fußgängerverkehr zugeschlagen.
(3)
Punkt 4 wird ersetzt durch:
4. Um eine schleunige Entlastung
der Bewohner der Straßen in der Umgebung des Gürtels in Nippes zu erreichen,
sind die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen umzusetzen. – Die Umsetzung kann
und soll sofort begonnen werden. Sie ist nicht von der zukünftigen Gestaltung
des Gürtels abhängig:
a)
Rückbau auf je eine Fahrspur pro Richtung für den Autoverkehr auf
folgenden Straßenabschnitten:
o
Merheimer Straße von Mauenheimer Gürtel bis Friedrich-Karl-Straße
o
Friedrich-Karl-Straße von Neusser Straße bis Boltensternstraße
b)
Kreisverkehre auf der Friedrich-Karl-Straße an folgenden Kreuzungen:
o
Neusser Straße
o
Niehler Kirchweg
o
Niehler Straße
c)
Einführung von Tempo 30 auf den folgenden Straßen:
o
Friedrich-Karl-Straße
o
Merheimer Straße
o
Bergstraße
o
Niehler Straße
o
Xantener Straße
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke. sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe
Piraten und der Gruppe Deine Freunde abgelehnt.
II. Beschluss gemäß
Änderungsantrag der SPD-Fraktion:
II.1: Beschluss zu Ziffer
1:
Der Rat beauftragt die Verwaltung
- den
zuständigen Ausschüssen zeitnah die bereits fertig gestellten Planungen
zur Vollendung des Niehler inklusive der aktualisierten
Verkehrsuntersuchung “Niehler Gürtel“ gemäß des Ratsbeschlusses vom
13.07.2010 vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich mit den Stimmen der CDU-Fraktion, der
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Gruppe Deine Freunde gegen die Stimmen
der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Linke., der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion,
der Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie
Wähler Köln) bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten und der Oberbürgermeisterin
abgelehnt.
II.2:
Beschluss zu Ziffer 2 bis 4:
- die bestehenden Planungsvarianten um die bereits in der Erarbeitung
befindliche Variante einer attraktiven Rad- und Fußwegeverbindung zwischen
der Geldernstraße und der Mülheimer Brücke in beide Richtungen zu ergänzen
und ebenfalls schnellstmöglich in die politischen Gremien einzubringen.
Dabei ist ein direkter Anschluss an die Mülheimer Brücke zu
berücksichtigen.
- die Vor- und Nachteile der einzelnen Planvarianten einander
gegenüberzustellen. Dabei ist für alle Planungsvarianten darzustellen,
welche Auswirkungen sich hieraus für den Durchgangsverkehr in den
Wohnquartieren im Umfeld der Gürteltrasse ergeben.
- im Vorfeld einer Entscheidung durch den Rat ein Werkstattverfahren
zur Bürgerbeteiligung durchzuführen und zu dokumentieren. In diesem Rahmen
sollen die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, Position zu
den vorliegenden Planungsvarianten zu beziehen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich gegen die Stimmen der SPD-Fraktion,
der Fraktion Die Linke., der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der Gruppe pro
Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler Köln) bei
Stimmenthaltung der Gruppe Piraten abgelehnt.
III. Beschluss gemäß
Änderungsantrag der FDP-Fraktion:
Der Rat fordert die Verwaltung auf, Planungen mit
dem Ziel aufzunehmen, den Gürtel von der Merheimer Straße bis zur Mülheimer
Brücke fortzuführen. Diese Fortführung in Form des Parkgürtels ist so zu
planen, dass ein stadtverträglicher Raum entsteht, der Durchgangsverkehr
begrenzt wird und die anliegenden Wohngebiete vom Verkehr so viel wie möglich
entlastet werden.
Hierbei sind im Einzelnen folgende Maßnahmen zu
berücksichtigen:
- Die Hochbahn soll erhalten bleiben und es soll
geprüft werden, ob zwei Haltestellen zusätzlich an der Boltensternstraße und
der Niehler Straße eingerichtet werden können.
- Die Fahrspuren sollen an der Hochbahn entlang
(beidseitig) so nah wie möglich verlaufen, um einen größtmöglichen Abstand zu
den Häusern zu erreichen. Zusätzlich soll geprüft werden, ob im Bereich
zwischen Merheimer Straße und Neusser Straße alle Fahrbahnen auf die südliche
Seite der Hochbahn gelegt werden können (lt. ursprüngl. Planung).
- Neben den Fahrbahnen soll ein geschützter
Fahrradweg (von der Straße abgetrennt) angelegt werden.
- Neben Fahrbahn und Radweg soll bis zu den
anliegenden Häusern ein breiter Fußweg mit Grünstreifen entstehen.
- Die Fahrbahnen sollen ebenerdig geführt und im
Bereich zwischen Duisburger und Boltensternstraße die bereits vorhandene
Infrastruktur genutzt werden.
- An den Knotenpunkten sollen bevorzugt
Kreisverkehre angelegt werden.
- Besonders am Knotenpunkt Neusser Straße sollte
geprüft werden, ob ein großer Kreisverkehr angelegt werden kann. Der
Kreisverkehr könnte um die Aufgänge zur Haltestelle herum verlaufen. Dadurch
wird die Durchfahrt der Neusser Straße unter der Haltestelle hindurch obsolet.
Diese Fläche könnte für den Busbahnhof genutzt werden.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der
Gruppe pro Köln sowie gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler
Köln) abgelehnt.
IV. Beschlüsse gemäß Antrag
der CDU-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Gruppe Deine
Freunde:
- Der Ratsbeschluss vom 13.07.2010
„Niehler Gürtel –Planungsänderung“ (AN/1301/2010) wird aufgehoben und die
damit verbundenen Planungen werden eingestellt.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Linke., der FDP-Fraktion,
der AfD-Fraktion, der Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied
Wortmann (Freie Wähler Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten zugestimmt.
IV.2: Beschluss zu Ziffer 2:
- Stattdessen werden zeitnah neue
Planungen mit dem Ziel aufgenommen, zwischen der Geldernstraße und der
Mülheimer Brücke eine attraktive Rad- und Fußwegeverbindung in beiden
Richtungen herzustellen. Dabei ist ein direkter Anschluss an die Mülheimer
Brücke zu berücksichtigen.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der
Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler
Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten zugestimmt.
IV.3: Beschluss zu Ziffer 3:
- Der Freiraum entlang der Rad- und
Fußwegeverbindung wird im Rahmen der Neuplanung als bürgerfreundlicher
Grün– und Freiraum gestaltet.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der
Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler
Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten zugestimmt.
IV.4: Beschluss zu Ziffer 4:
- Die Verwaltung soll darstellen, wie der
bereits heute vorhandene Durchgangsverkehr reduziert und in den
Wohnquartieren im Umfeld der Gürteltrasse vermieden werden kann.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der
Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler
Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Fraktion Die Linke. und der Gruppe Piraten zugestimmt.
IV.5: Beschluss zu Ziffer 5:
- Die Ausgestaltung der entstehenden
Parklandschaft wird im Rahmen eines
bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahrens erarbeitet.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion, der AfD-Fraktion, der
Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler
Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten zugestimmt.
IV.6: Beschluss zu Ziffer 6
in der Fassung der mündlichen Ergänzung von Ratsmitglied Michel:
Die
bisherigen Planungen zum Niehler Gürtel werden zusammen mit den neuen Planungen
den zuständigen Gremien als Mitteilung zur Kenntnis gegeben.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Linke., der FDP-Fraktion,
der AfD-Fraktion, der Gruppe pro Köln und gegen die Stimme von Ratsmitglied
Wortmann (Freie Wähler Köln) sowie bei Stimmenthaltung der Gruppe Piraten zugestimmt.
____________
Anmerkungen:
Nach
der Feststellung, dass dieser Beschluss eine Mehrheit gefunden hat, wird der
Fortsetzung des Abstimmverfahrens mittels Durchführung einer Gesamtabstimmung
durch verschiedene Mitglieder des Rates widersprochen (zu den Einzelheiten wird
diesbezüglich auf das Wortprotokoll der Sitzung verwiesen). Unter anderem von
Ratsmitglied Weisenstein wird darauf hingewiesen, dass durch die
Beschlussfassung über Ziffer 1 des Änderungsantrages ein gegenteilig lautender
Beschluss nicht mehr möglich ist.
Da
zwischen den verschiedenen Interessengruppen des Rates auch durch
Vermittlungsversuche der Oberbürgermeisterin keine Einigung erzielt werden
kann, wird die Sitzung zur Beratung unterbrochen.
Oberbürgermeisterin
Reker unterbreitet dem Rat anschließend den Vorschlag, Ziffer 1 in folgender
Fassung zu beschließen:
Es wird den
zuständigen Gremien eine Vorlage zur Beratung vorgelegt,
in der die
Neuplanung im Beschlusstext als Hauptvorschlag und die bisherigen Planungen als
Alternative(n) enthalten sind. Die Planungsunterlagen von bisheriger und neuer
Planung sind der Vorlage beizufügen.
Die
neue Ziffer 6 des Ursprungsantrages sowie Ziffer 1 des Änderungsantrages der
Fraktion die Linke. wären im Falle der Beschlussfassung erledigt.
Nach
weiterer Beratung schließt sich der Rat mehrheitlich dem Vorschlag der
Oberbürgermeisterin an.
V. Gesamtabstimmung:
1. Es wird den zuständigen Gremien eine Vorlage zur Beratung
vorgelegt,
in der die Neuplanung im Beschlusstext als
Hauptvorschlag und die bisherigen Planungen als Alternative(n) enthalten sind.
Die Planungsunterlagen von bisheriger und neuer Planung sind der Vorlage
beizufügen.
Bei der Neuplanung sind
folgende Faktoren zu berücksichtigen:
2.
Es werden zeitnah neue Planungen mit dem Ziel aufgenommen, zwischen der
Geldernstraße und der Mülheimer Brücke eine attraktive Rad- und
Fußwegeverbindung in beiden Richtungen herzustellen. Dabei ist ein direkter Anschluss an die Mülheimer
Brücke zu berücksichtigen.
3.
Der Freiraum entlang der Rad- und Fußwegeverbindung wird im Rahmen der
Neuplanung als bürgerfreundlicher Grün– und Freiraum gestaltet.
4.
Die Verwaltung soll darstellen, wie der bereits heute vorhandene
Durchgangsverkehr reduziert und in den Wohnquartieren im Umfeld der
Gürteltrasse vermieden werden kann.
5.
Die Ausgestaltung
der entstehenden Parklandschaft wird im Rahmen eines bürgerschaftlichen
Beteiligungsverfahrens erarbeitet.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich
gegen die Stimmen der SPD-Fraktion, der FDP-Fraktion sowie gegen die Stimme von
Ratsmitglied Wortmann (Freie Wähler Köln) und bei Stimmenthaltung der Gruppe
Piraten zugestimmt.