Frau Kuhlbach dankt der Sportpolitik für die Möglichkeit, als Vertreterin des Landesportbundes NRW die Kampagne vorstellen zu dürfen. Der Landesportbund NRW hat sich mit Beginn August 2015 vorgenommen, sich stark mit dem Thema „Sport und Bildung“ auseinanderzusetzen. In einer sich anschließenden rund 30-minütigen Präsentation erläutert Frau Kuhlbach die Botschaft der Kampagne „Das habe ich im Sport gelernt“ (Der Sportverein ist ein Lernort/Der Sport schafft Bildungsanlässe/Sport und Bildung gehören zusammen/Bildung braucht Bewegung/Im Sport steckt Bildung). Mit der Kampagne soll Bewusstsein dafür entwickelt werden, dass der Sport Bildungspotenzial hat. Hierfür sollen Entscheidungsträger in der Landes- und Kommunalpolitik, ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter des organisierten Sports und WIR alle… erreicht werden und zwar durch starke Bildmotive, Marketing, authentische Videos, Talks in den Wahlkreisen und mittels einer „beimSportgelernt-Vereinstour“. Frau Kuhlbach stellt hierzu in der Präsentation zahlreiche Beispiele in Wort und Bild (u.a. Kurzfilm/Video) vor. Ab Februar 2017 sind weitere Talkrunden mit Beteiligung der Politik (u.a. am 16.03.2017 in Köln, Ort steht noch nicht fest) geplant. Für Köln ist außerdem perspektivisch angedacht, einen Pakt für den Sport auf den Weg zu bringen. Abschließend weist Frau Kuhlbach noch auf die entsprechende Kampagnenseite des Landessportbundes NRW sowie die im Sport- und Olympiamuseum noch bis Ende März 2017 laufende Ausstellung hin.

 

In einer kurzen Diskussion mit Wortbeiträgen von RM Kron, Herrn Hoffmann und RM Breite wird die Termin- und Standortfindung für den 16.03.2017 erörtert. Der Termin wurde laut Herrn Hoffmann über den Newsletter StadtSportBund Köln als „Save the Date“ veröffentlicht. Frau Kuhlbach beantwortet noch ergänzende Fragestellungen von Herrn Blank (Erreichbarkeit der nicht sportaffinen Klientel) und Herrn Seeck (was kommt nach der Kampagne?). Frau Kuhlbach weist noch darauf hin, dass u.a. im Zusammenhang mit der Flüchtlingsthematik in 54 Stadt- und Kreissportbünden sogenannte Fachkraftstellen zur Optimierung von Schule und Ganztag eingerichtet wurden („NRW bewegt seine Kinder“). Von der Bundesregierung sind außerdem 40 Stellen zum Thema „Sport mit Flüchtlingen“ finanziert. Frau Dr. Klein führt ergänzend aus, dass bei der Sportjugend Köln entsprechende Stellen für das Thema OGTS eingerichtet wurden. Die Anregung (unterstützt von RM Philippi), die Präsentation auch im Ausschuss Schule und Weiterbildung vorzustellen, wird Frau Dr. Klein aufgreifen.

 

RM Kron dankt Frau Kuhlbach für die Präsentation und Herrn Hoffmann für die Idee, diese Präsentation in den Sportausschuss zu bringen. Er sieht die heutige Präsentation als ersten Einstieg in die Thematik. Über den Ausschuss Schule und Weiterbildung können dann auch weitere Partner (u.a. Ganztag/Lehrer- und Elternschaft) für die Thematik sensibilisiert werden. Er weist auch auf die hierzu in der Sitzung verteilte Broschüre hin. Auf Wunsch können noch weitere Exemplare der Broschüre über Herrn Willms angefordert werden. Die Präsentation wird über das Sitzungsportal abrufbar eingestellt.