9.3.1 Defekte Rolltreppen an der U-Bahn Haltestelle Kalk Kapelle

 

Bezirksvertreterin Dr. Groß (Fraktion DIE LINKE.) ist aufgefallen, dass die Rolltreppen an der U-Bahn Haltestelle Kalk Kapelle sehr oft defekt sind. Auch nach einer Reparatur fallen diese Treppen nach kurzer Zeit schon wieder aus.

Sie fragt, was die Ursache dieser häufigen Störungen ist und wie sichergestellt wird, dass diese Rolltreppen zukünftig dauerhaft funktionieren?

 

 

9.3.2 Baumfällungen auf dem ehemals von der Stadt Köln genutzten Grundstück der MBE in der Dillenburger Straße in Köln-Kalk

 

Bezirksvertreter Fischer (Fraktion DIE LINKE.) teilt mit, dass auf dem ehemals durch MBE genutzten Grundstück mehrere Bäume bodennah zurückgeschnitten, also mit anderen Worten gefällt wurden. Von Rodungsarbeiten und Kappungsschnitten an Sträuchern ganz zu schweigen. Hierzu bittet er um die Beantwortung folgender Fragen:

1.    Wer hat das aus welchem Grund veranlasst bzw. beantragt?

2.    Gibt es hierzu Fällgenehmigungen?

3.    Warum wurde die Bezirksvertretung Kalk nicht entsprechend des Beschlusses des Ausschusses für Umwelt und Grün darüber informiert?

4.    Wo werden in welcher Form die Ersatzpflanzungen stattfinden?

 

 

9.3.3 Sanierung der Gehwege in der Weimarer Straße in Köln-Höhenberg

 

Bezirksvertreter Robyns (SPD-Fraktion) führt aus, dass in der Weimarer Straße zwischen  Kösener Weg und Apoldaer Weg die Gehwege saniert worden sind. Er fragt, warum der Einbahnstraße folgend der weitere Gehweg der Weimarer Straße zwischen Ilmenauer Weg und Kösener Weg nur zur Hälfte saniert worden ist? Gerade in diesem Abschnitt befinden sich größere reparaturbedürftige Stellen.

 

 

9.3.4 Absenkung des Bodens in der Germaniasiedlung in Köln-Höhenberg

 

Bezirksvertreter Lange (CDU-Fraktion) führt aus, dass es sowohl im Kreuzungsbereich Koburger Straße/Ilmenauer Weg als auch als auch im Verlauf der Weimarer Straße Ecke Ilmenauer oder Kösener Weg regelmäßig zu Absenkungen des Bodens kommt. Er bittet um Mitteilung, was die Ursache dafür ist?