Tagesordnungspunkt

TOP 3.2: Machbarkeitsstudie leistungsfähige RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.06.2019   VKA/0044/2019 
Zusatz: II. Durchgang
Beschluss:geändert beschlossen
Vorlage:  0665/2019 

Geänderter Beschluss (entsprechend der Beschlussfassung des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Ausschusses für Beschwerden und Anregungen sowie der BV Porz):

1.    Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen inklusive der Trassenführung im Projekt und der in Teilen alternativen Trassenführung der Initiative „Radschnellweg GL-K werden zur Kenntnis genommen.

 

2.    Für die Routen 4a Troisdorf Köln und 4b Niederkassel Köln sind folgende Änderungen in der Routenführung auf ihre Machbarkeit und Kosten zu den ursprünglich vorgeschlagenen zu prüfen:

4a Die Trasse ab S-Bahnhof Spich folgt der vorhandenen Fahrradbeziehung Bahnhof Spich→ Am Friedhof→ vorhandene Brückenquerungen Langbaurghstr und A59 → Einmündung Am Kerpener Hof Richtung Uckendorfer Str bis Stocken → Stockemer Feld → Libur → Libur Freiheit →Pastor Hutmacher Str. → Urbanusstrase → Anbindung an geplante Fahrradstr. Libur → Zündorf (bestehende Beziehungen als Fahrradstraße widmen mit Autonutzung in den Wohnbereichen) Anbindung Spich, Lind

Ausgehend von bestehendem Radweg Frankfurter Str. → Linder Kreuz → Unterführung S-Bahn → Margarethenst → Abbiegung auf Houdainerstr → Zündorf (Strecke als Fahrradstraße umwidmen)Anbindung Wahn

Wahn Kreisverkehr Bahnhofstr. → K24 abbiegend auf Houdainer Str → Zündorf

 

4a/b Hier ist zu prüfen: Die Trasse wird östliche Seite entlang der Linie 7 bis Kölner Str. geführt um eine Anbindung Ensen, Westhoven und Poll zu erreichen.

Für die Anbindung ab Haltestelle Ensen Gilgaustr. ist eine Radspur auf der Kölner Str. → Siegburger Str. → Deutzer Freiheit einzurichten.

3.    Die Entwicklung von leistungsfähigen RadPendlerRouten zwischen Köln und dem rechtsrheinisch angrenzenden Siedlungsraum wird als wichtiger Baustein der Nahmobilität und der Entwicklung in der Region befürwortet.

4.    Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis der positiven Ergebnisse der Potentialanalyse und der Darstellung der grundsätzlichen Machbarkeit für die vier Trassen der RadPendlerRouten, die nächsten Planungsschritte mit den beteiligten Gebietskörperschaften einzuleiten. Für die Strecke Bergisch Gladbach – Köln  ist die vorgeschlagene Trassenführung der Initiative „Radschnellweg GL-K“ gleichwertig mit der Vorzugsvariante der Verwaltung zu prüfen.

5.    Die Verwaltung wird beauftragt die bestehende interkommunale Kooperation fortzuführen und regelmäßig über den Projektstand in den Fachgremien zu berichten.

6.    Die Verwaltung wird beauftragt, in Kooperation mit den Projektpartnern, alle Fördermöglichkeiten zur Umsetzung des Projektes auszuschöpfen und das Gesamtprojekt RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen in den Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2025 einzuspeisen.

7.    Die Planungen sind maximal zu beschleunigen

 

8.    Der Verkehrsausschuss bittet die Verwaltung - entsprechend der Beschlussfassung der BV Porz -, folgende zukünftige Trassierungen in die Machbarkeitsstudie leistungsstarke RadPendlerRouten 0665/2019 aufzunehmen:

Ortsumgehungsstraße Zündorf

Autobahnquerung zwischen A555 und A59

9.    Der Verkehrsausschuss bittet die Verwaltung - entsprechend der Beschlussfassung der BV Porz – , ggf. auch im Rahmen eines Fachgesprächs darzustellen, wie das bestehende

Veloroutennetz mit den zukünftigen RadPendlerRouten sinnvoll verknüpft werden kann.

 

Für die Anbindung ab Haltestelle Ensen Gilgaustr. ist eine Radspur auf der Kölner Str. → Siegburger Str. → Deutzer Freiheit einzurichten.

 

Die Studie soll auch noch in den „Runden Tisch Radverkehr Porz“ diskutiert werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt