Sitzung: 18.06.2019 VKA/0044/2019
Zusatz: II. Durchgang
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: 0665/2019
Geänderter Beschluss (entsprechend der Beschlussfassung des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Ausschusses für Beschwerden und Anregungen sowie der BV Porz):
1. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie RadPendlerRouten
im Rechtsrheinischen inklusive der Trassenführung im Projekt und
der in Teilen alternativen Trassenführung der Initiative „Radschnellweg GL-K
werden zur Kenntnis genommen.
2.
Für die Routen 4a
Troisdorf Köln und 4b Niederkassel Köln sind folgende Änderungen in der
Routenführung auf ihre Machbarkeit und Kosten zu den ursprünglich
vorgeschlagenen zu prüfen:
4a Die Trasse ab
S-Bahnhof Spich folgt der vorhandenen Fahrradbeziehung Bahnhof Spich→ Am
Friedhof→ vorhandene Brückenquerungen Langbaurghstr und A59 →
Einmündung Am Kerpener Hof Richtung Uckendorfer Str bis Stocken →
Stockemer Feld → Libur → Libur Freiheit →Pastor Hutmacher
Str. → Urbanusstrase → Anbindung an geplante Fahrradstr. Libur →
Zündorf (bestehende Beziehungen als Fahrradstraße widmen mit Autonutzung in den
Wohnbereichen) Anbindung Spich, Lind
Ausgehend von
bestehendem Radweg Frankfurter Str. → Linder Kreuz → Unterführung
S-Bahn → Margarethenst → Abbiegung auf Houdainerstr → Zündorf
(Strecke als Fahrradstraße umwidmen)Anbindung Wahn
Wahn Kreisverkehr
Bahnhofstr. → K24 abbiegend auf Houdainer Str → Zündorf
4a/b Hier ist zu
prüfen: Die Trasse wird östliche Seite entlang der Linie 7 bis Kölner Str.
geführt um eine Anbindung Ensen, Westhoven und Poll zu erreichen.
Für die Anbindung
ab Haltestelle Ensen Gilgaustr. ist eine Radspur auf der Kölner Str. →
Siegburger Str. → Deutzer Freiheit einzurichten.
3. Die Entwicklung von leistungsfähigen
RadPendlerRouten zwischen Köln und dem rechtsrheinisch angrenzenden
Siedlungsraum wird als wichtiger Baustein der Nahmobilität und der Entwicklung
in der Region befürwortet.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis
der positiven Ergebnisse der Potentialanalyse und der Darstellung der
grundsätzlichen Machbarkeit für die vier Trassen der RadPendlerRouten, die
nächsten Planungsschritte mit den beteiligten Gebietskörperschaften
einzuleiten. Für die Strecke Bergisch Gladbach – Köln ist die vorgeschlagene Trassenführung der
Initiative „Radschnellweg GL-K“ gleichwertig mit der Vorzugsvariante der
Verwaltung zu prüfen.
5. Die Verwaltung wird beauftragt die bestehende
interkommunale Kooperation fortzuführen und regelmäßig über den Projektstand in
den Fachgremien zu berichten.
6. Die Verwaltung wird beauftragt, in
Kooperation mit den Projektpartnern, alle Fördermöglichkeiten zur Umsetzung des
Projektes auszuschöpfen und das Gesamtprojekt RadPendlerRouten im
Rechtsrheinischen in den Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2025
einzuspeisen.
7.
Die Planungen sind maximal zu beschleunigen
8. Der Verkehrsausschuss bittet die Verwaltung
- entsprechend der Beschlussfassung der BV Porz -, folgende zukünftige
Trassierungen in die Machbarkeitsstudie leistungsstarke RadPendlerRouten
0665/2019 aufzunehmen:
Ortsumgehungsstraße Zündorf
Autobahnquerung zwischen A555 und A59
9. Der Verkehrsausschuss bittet die Verwaltung
- entsprechend der Beschlussfassung der BV Porz – , ggf. auch im Rahmen eines
Fachgesprächs darzustellen, wie das bestehende
Veloroutennetz mit den zukünftigen
RadPendlerRouten sinnvoll verknüpft werden kann.
Für die Anbindung
ab Haltestelle Ensen Gilgaustr. ist eine Radspur auf der Kölner Str. →
Siegburger Str. → Deutzer Freiheit einzurichten.
Die Studie soll
auch noch in den „Runden Tisch Radverkehr Porz“ diskutiert werden
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt