Tagesordnungspunkt

TOP 1: Radschnellweg Köln-Frechen, erweiterter Planungsbeschluss

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.11.2019   BV3/0053/2019 
Beschluss:geändert beschlossen
Vorlage:  2554/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Ausschuss Dateigrösse: 243 KB Beschlussvorlage Ausschuss 243 KB
Dokument anzeigen: Anlage 1 Übersichtsplan mit Reisezeiten Dateigrösse: 7 MB Anlage 1 Übersichtsplan mit Reisezeiten 7 MB
Dokument anzeigen: Anlage 2 Erläuterungsbericht Dateigrösse: 198 KB Anlage 2 Erläuterungsbericht 198 KB
Dokument anzeigen: Anlage 3 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante Bachemer Straße, Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße (Lageplan 1) Dateigrösse: 3 MB Anlage 3 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante Bachemer Straße, Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße (Lageplan 1) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 4 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (2. Ausbaustufe) Brückenbauwerk Universitätsstraße (Sonderplan 1) Dateigrösse: 19 MB Anlage 4 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (2. Ausbaustufe) Brückenbauwerk Universitätsstraße (Sonderplan 1) 19 MB
Dokument anzeigen: Anlage 5 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Gleueler Straße (Lageplan 2) Dateigrösse: 3 MB Anlage 5 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Gleueler Straße (Lageplan 2) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 6 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Lindenthalgürtel (Lageplan 3) Dateigrösse: 3 MB Anlage 6 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Lindenthalgürtel (Lageplan 3) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 7 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Mommsenstraße (Lageplan 4) Dateigrösse: 3 MB Anlage 7 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Mommsenstraße (Lageplan 4) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 8 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Decksteiner Straße (Lageplan 5) Dateigrösse: 3 MB Anlage 8 Abschnitt 1 – Vorzugsvariante (Vollausbau) Bachemer Straße, Decksteiner Straße (Lageplan 5) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 9 Abschnitt 1 – Bachemer Straße, Deckstein (Lageplan 6) Dateigrösse: 1 MB Anlage 9 Abschnitt 1 – Bachemer Straße, Deckstein (Lageplan 6) 1 MB
Dokument anzeigen: Anlage 10 Abschnitt 2 – Vorzugsvariante und Variante 2 Grüngürtel Ost (Lageplan 7) Dateigrösse: 2 MB Anlage 10 Abschnitt 2 – Vorzugsvariante und Variante 2 Grüngürtel Ost (Lageplan 7) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 11 Abschnitt 2 – Grüngürtel Mitte (Lageplan 8) Dateigrösse: 2 MB Anlage 11 Abschnitt 2 – Grüngürtel Mitte (Lageplan 8) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 12 Abschnitt 2 – Grüngürtel West (Lageplan 9) Dateigrösse: 2 MB Anlage 12 Abschnitt 2 – Grüngürtel West (Lageplan 9) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 13 Abschnitt 2 – Grüngürtel BAB A4 (Lageplan 10) Dateigrösse: 2 MB Anlage 13 Abschnitt 2 – Grüngürtel BAB A4 (Lageplan 10) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 14 Abschnitt 3 – Toyota-Allee, Horbeller Straße (Lageplan 11) Dateigrösse: 2 MB Anlage 14 Abschnitt 3 – Toyota-Allee, Horbeller Straße (Lageplan 11) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 15 Abschnitt 3 – Vorzugsvariante und Variante 2 Toyota-Allee, Bayrische Allee, Badische Allee (Lageplan 12) Dateigrösse: 3 MB Anlage 15 Abschnitt 3 – Vorzugsvariante und Variante 2 Toyota-Allee, Bayrische Allee, Badische Allee (Lageplan 12) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 16 Abschnitt 3 – Toyota-Allee, BAB A1, Abzweig HGK-Trasse (Lageplan 13) Dateigrösse: 2 MB Anlage 16 Abschnitt 3 – Toyota-Allee, BAB A1, Abzweig HGK-Trasse (Lageplan 13) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 17 Abschnitt 1 – Variante 2 (Kreisverkehr Hans-Sachs-Straße) Bachemer Straße, Universitätsstraße (Lageplan 1) Dateigrösse: 3 MB Anlage 17 Abschnitt 1 – Variante 2 (Kreisverkehr Hans-Sachs-Straße) Bachemer Straße, Universitätsstraße (Lageplan 1) 3 MB
Dokument anzeigen: Anlage 18 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Gleueler Straße (Lageplan 2) Dateigrösse: 2 MB Anlage 18 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Gleueler Straße (Lageplan 2) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 19 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Lindenthalgürtel (Lageplan 3) Dateigrösse: 2 MB Anlage 19 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Lindenthalgürtel (Lageplan 3) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 20 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Mommsenstraße (Lageplan 4) Dateigrösse: 2 MB Anlage 20 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Mommsenstraße (Lageplan 4) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 21 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Decksteiner Straße (Lageplan 5) Dateigrösse: 2 MB Anlage 21 Abschnitt 1 – Variante 2 (Markierungslösung) Bachemer Straße, Decksteiner Straße (Lageplan 5) 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 22 Abschnitt 2 – Planfreie Varianten (Bauwerke) Querung Militärringstraße (Sonderplan 2) Dateigrösse: 1 MB Anlage 22 Abschnitt 2 – Planfreie Varianten (Bauwerke) Querung Militärringstraße (Sonderplan 2) 1 MB
Dokument anzeigen: Anlage 23 Visualisierungen Dateigrösse: 16 MB Anlage 23 Visualisierungen 16 MB
Dokument anzeigen: Anlage 24 Baukostenzusammenstellung Dateigrösse: 19 KB Anlage 24 Baukostenzusammenstellung 19 KB
Dokument anzeigen: Anlage 25 Verkehrsuntersuchung Kurzbericht Dateigrösse: 1 MB Anlage 25 Verkehrsuntersuchung Kurzbericht 1 MB
Dokument anzeigen: Anlage 26 Vergleich QSV Bachemer Dateigrösse: 187 KB Anlage 26 Vergleich QSV Bachemer 187 KB
Dokument anzeigen: Anlage 27 Mitschrift Bürgerinformationsveranstaltungen Dateigrösse: 1 MB Anlage 27 Mitschrift Bürgerinformationsveranstaltungen 1 MB
Dokument anzeigen: Anlage 28 Beschluss Stadt Frechen Dateigrösse: 29 KB Anlage 28 Beschluss Stadt Frechen 29 KB
Dokument anzeigen: Anlage 29 - Auszug Verkehrsausschuss 10.09.2019 Dateigrösse: 113 KB Anlage 29 - Auszug Verkehrsausschuss 10.09.2019 113 KB
Dokument anzeigen: Anlage 30a Beschreibung Planungsalternative Grüngürtel nach Radtouren Dateigrösse: 200 KB Anlage 30a Beschreibung Planungsalternative Grüngürtel nach Radtouren 200 KB
Dokument anzeigen: Anlage 30b Lageplan Planungsalternative Grüngürtel nach Radtouren Dateigrösse: 2 MB Anlage 30b Lageplan Planungsalternative Grüngürtel nach Radtouren 2 MB
Dokument anzeigen: Anlage 31 - Auszug BV Lindenthal 28.11.2019 Dateigrösse: 253 KB Anlage 31 - Auszug BV Lindenthal 28.11.2019 253 KB
Dokument anzeigen: Anlage 32 - Auszug Verkehrsausschuss 02.12.2019 Dateigrösse: 248 KB Anlage 32 - Auszug Verkehrsausschuss 02.12.2019 248 KB

Geänderter Beschluss:

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – vorbehaltlich der Bewilligung von Fördermitteln des Landes gemäß den Förderrichtlinien Nahmobilität – mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 3 und 4 HOAI) und, falls erforderlich, mit der Beantragung der Planfeststellung für den Radschnellweg Köln-Frechen auf der Bachemer Straße von der Universitätsstraße bis zum Bahnhof Frechen auf der Grundlage der beschriebenen Vorzugsvariante. Die Gesamtplanungskosten inklusive bereits beauftragter Gutachten betragen 1.543.977 € brutto.

 

Gleichzeitig beauftragt er die Verwaltung, einen Antrag auf Förderung nach den Förderrichtlinien Nahmobilität beim Land Nordrhein-Westfalen für die Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 3 und 4) dieser Vorzugsvariante (Variante 1) zu stellen.

 

 

Der Finanzausschuss beschließt die Freigabe von investiven Auszahlungsermächtigungen in Höhe von 500.000 € im Teilfinanzplan 1201, Straßen, Wege, Plätze bei Finanzstelle 6601-1201-0-4799 (Radschnellweg Köln-Frechen), Teilplanzeile 8 (Auszahlungen für Baumaßnahmen) im Haushaltsjahr 2019.

 

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt folgende Ergänzungen und Änderungen zum erweiterten Planungsbeschluss:

  1. Radschnellweg / Universitätsstraße / Bachemer Str. Führung auf der Nebenfahrbahn

Die Bezirksvertretung Lindenthal entscheidet sich für eine Führung des Radschnellwegs vom Kreisverkehr Bachemer Straße / Zülpicher Wall (Innenstadt)  auf der Nordseite entlang des Hiroshima-Nagasaki-Park mit einer guten und zügigen signalisierten Querung über die Universitätsstraße und weiter die Nordfahrbahn am Hildegardiskrankenhaus vorbei zum Kreisverkehr Hans-Sachs-Str. / Bachemer Str. Dazu ist eine Prüfung der signalgeregelten Kreuzung vorzunehmen, die bisher nicht erfolgt ist.

Die vorhandene Fahrradinfrastruktur auf der Bachemer Straße in diesem Bereich bleibt erhalten.

  1. Kreisverkehr Radschnellweg / Hans-Sachs-Straße

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt einen Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr ist hier mit einem Außendurchmesser von 40m möglich (zum Vergleich Eifelplatz = 60m). Damit ergeben sich für alle Verkehrsarten (Fuß, Rad, Bus, MIV) beste Gestaltungsmöglichkeiten. Ob im Mischverkehr oder auf getrennter Infrastruktur wäre noch zu prüfen. Dabei sollten die drei Nebenstraßen (Immermannstraße, Classen-Kappelmann-Straße und Wilhelm-Backhaus-Straße) als MIV-Einbahnstraße auf den Kreisverkehr zugeführt werden (weniger Abbiegekonflikte bzw. besserer Verkehrsfluss im Kreis).

Dieser Kreisverkehr wird mit der Nordführung des Radschnellweges und des Mischverkehrs unter Einbeziehung von Radexperten erneut geplant. Grundlage der neuen Planung ist der ursprüngliche Kreisverkehr aus den Planungsunterlagen. Sie sind zu finden in der „Präsentation Planungsansätze im Rahmen des Termins mit Verbänden und der Politik vom 4.Mai 2017“ auf Seite 11:

https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf66/radschnellweg/02-termin-mit-verbaenden-politik-praesentation-planungsansaetze-04-05-2017.pdf

  1. Die Bezirksvertretung beschließt auf der Strecke des Radschnellwegs die Musterlösung für Verbindungen an Nebenstraßen im Regelmaß für die Breite eines Radschnellweges von 4,00m plus ausreichendem Schutzraum (min. 0,5m - Standard 0,75m) konsequent angewendet. Die Breite der Gehwege ist mindestens 2,00m. Es werden ausreichend Fahrradabstellanlagen geschaffen.

An den möglichen Stellen wird Autoparken bzw. Ladezonen vorgesehen.

4.    Die Bezirksvertretung Lindenthal spricht sich für eine zügige Realisierung des Radschnellwegs aus und damit für die Variante Markierung. Der Vollausbau kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

5.    Der Radschnellweg zwischen Hans-Sachs-Straße und Gleueler Straße wird mit beidseitigen Radfahrstreifen versehen.

  1. Knotenpunkt Radschellweg / Gleueler Straße und Kringsweg

Die Bezirksvertreung beschließt a) die Vorstellung der kompakten ampelgeregelten Kreuzung und b) die Prüfung einer abknickenden Vorfahrt des Radschnellweges auf der Bachemer Straße bei Unterordnung der Gleueler Straße ohne Signalisierung.

An der Grundschule Bachemer Straße werden folgende Alternativen geprüft:

·                Vollständige Sperrung der Bachemer Str. von der Kreuzung bis zur Geibelstraße für den KFZ-Verkehr

·                Einbahnstraßenregelung auf der Bachemer Str. von der Geibelstraße bis zur Kreuzung stadteinwärts

  1. Die Bezirksvertretung beschließt die Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des Kopfsteinpflasters und Ausweisung einer Fahrradstraße) und damit eine direkte Anbindung der Universität an den Radschnellweg.
  2. Kreuzung Radschnellweg / Lindenburger Allee

Die Bezirksvertretung bekräftigt ihren Beschluss eines Kreisverkehrs.

  1. Kreuzung Gürtel / Radschnellweg

Die Bezirksvertretung beschließt die Prüfungen:

Einbahnstraßenregelung für den Kfz-Verkehr jeweils vom Lindenthalgürtel in die Viertel (jeweils von rechts vom Gürtel in die Bachemer Straße)

  1. Radschnellweg / Decksteiner Straße

Die Bezirksvertretung beschließt zur Verkehrssicherheit die Aufhebung des Bypass am Kreisverkehr.

  1. Radschnellweg zwischen Decksteiner Str. und Militärringstraße

Die Bezirksvertretung beschließt die Einhaltung des Standards des Radschnellweges von 4,00m Breite. Somit wird das Auto-Parken auf dem Radschnellweg dann aufgehoben, wenn die Breite nicht ausreichend ist.

  1. Radschnellweg / Militärring

Die Bezirksvertretung begrüßt den Vorschlag der Verwaltung eine LSA-geregelte Kreuzung ohne versetzte Einmündung zum „Haus am See“ (Anlage 10).

Wie von der Verwaltung vorgesehen, werden für den Radverkehr Erfassungseinrichtungen vorgesehen, die zu einer verkehrsabhängigen Steuerung einen Vorrang für Radfahrende sicherstellen.

  1. Bachemer Landstraße

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Alternativvariante zwischen dem Militärring und dem „Haus am See“ in gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit dem Kfz-Verkehr (Anlage 10) bei konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.

Durch ein Parkleitsystem am Militärring wird die Auslastung der Parkplätze angezeigt (wie am FC Geißbockheim).

  1. Abschnitt heutige Wendehammer Bachemer Landstraße und Stüttgenhofweg 

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt für dieses kurze Stück die Aufhebung des Standards für den Radschnellweg, damit die Bäume erhalten bleiben.

  1. Radschnellweg / Horbeller Straße

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Prüfung einer Brücke, um die Schwierigkeit der ebenerdigen Kreuzung zu lösen.

  1. Öffnungsklausel

Die Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung am Projekt weiter zu planen und einzelne Abschnitte mit eigenem Verkehrswert unabhängig anderen Abschnitten zu realisieren.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig Zugestimmt

 

Nicht Anwesend: Frau Führer, Herr Nettesheim (CDU), Frau Albat, Herr Fiedler (SPD)