Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt folgende Ergänzungen und Änderungen
zum erweiterten Planungsbeschluss:
- Radschnellweg /
Universitätsstraße / Bachemer Str. Führung auf der Nebenfahrbahn
Die Bezirksvertretung Lindenthal entscheidet
sich für eine Führung des Radschnellwegs vom Kreisverkehr Bachemer Straße /
Zülpicher Wall (Innenstadt) auf der
Nordseite entlang des Hiroshima-Nagasaki-Park mit einer guten und zügigen
signalisierten Querung über die Universitätsstraße und weiter die Nordfahrbahn
am Hildegardiskrankenhaus vorbei zum Kreisverkehr Hans-Sachs-Str. / Bachemer
Str. Dazu ist eine Prüfung der signalgeregelten Kreuzung vorzunehmen, die
bisher nicht erfolgt ist.
Die vorhandene Fahrradinfrastruktur auf der
Bachemer Straße in diesem Bereich bleibt erhalten.
- Kreisverkehr
Radschnellweg / Hans-Sachs-Straße
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt
einen Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr ist hier mit einem Außendurchmesser von
40m möglich (zum Vergleich Eifelplatz = 60m). Damit ergeben sich für alle
Verkehrsarten (Fuß, Rad, Bus, MIV) beste Gestaltungsmöglichkeiten. Ob im
Mischverkehr oder auf getrennter Infrastruktur wäre noch zu prüfen. Dabei
sollten die drei Nebenstraßen (Immermannstraße, Classen-Kappelmann-Straße und
Wilhelm-Backhaus-Straße) als MIV-Einbahnstraße auf den Kreisverkehr zugeführt
werden (weniger Abbiegekonflikte bzw. besserer Verkehrsfluss im Kreis).
Dieser Kreisverkehr wird mit der Nordführung
des Radschnellweges und des Mischverkehrs unter Einbeziehung von Radexperten
erneut geplant. Grundlage der neuen
Planung ist der ursprüngliche Kreisverkehr aus den Planungsunterlagen. Sie
sind zu finden in der „Präsentation Planungsansätze im Rahmen des Termins mit
Verbänden und der Politik vom 4.Mai 2017“ auf Seite 11:
- Die Bezirksvertretung
beschließt auf der Strecke des Radschnellwegs die Musterlösung für
Verbindungen an Nebenstraßen im Regelmaß für die Breite eines
Radschnellweges von 4,00m plus ausreichendem Schutzraum (min. 0,5m -
Standard 0,75m) konsequent angewendet. Die Breite der Gehwege ist mindestens
2,00m. Es werden ausreichend Fahrradabstellanlagen geschaffen.
An den möglichen Stellen wird Autoparken
bzw. Ladezonen vorgesehen.
4.
Die
Bezirksvertretung Lindenthal spricht sich für eine zügige Realisierung des
Radschnellwegs aus und damit für die Variante Markierung. Der Vollausbau kann
zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
5.
Der
Radschnellweg zwischen Hans-Sachs-Straße und Gleueler Straße wird mit
beidseitigen Radfahrstreifen versehen.
- Knotenpunkt
Radschellweg / Gleueler Straße und Kringsweg
Die Bezirksvertreung beschließt a) die
Vorstellung der kompakten ampelgeregelten Kreuzung und b) die Prüfung einer
abknickenden Vorfahrt des Radschnellweges auf der Bachemer Straße bei
Unterordnung der Gleueler Straße ohne Signalisierung.
An der Grundschule Bachemer Straße werden
folgende Alternativen geprüft:
·
Vollständige
Sperrung der Bachemer Str. von der Kreuzung bis zur Geibelstraße für den
KFZ-Verkehr
·
Einbahnstraßenregelung
auf der Bachemer Str. von der Geibelstraße bis zur Kreuzung stadteinwärts
- Die Bezirksvertretung
beschließt die Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des
Kopfsteinpflasters und Ausweisung einer Fahrradstraße) und damit eine
direkte Anbindung der Universität an den Radschnellweg.
- Kreuzung Radschnellweg
/ Lindenburger Allee
Die Bezirksvertretung bekräftigt ihren
Beschluss eines Kreisverkehrs.
- Kreuzung Gürtel /
Radschnellweg
Die Bezirksvertretung beschließt die
Prüfungen:
Einbahnstraßenregelung für den Kfz-Verkehr
jeweils vom Lindenthalgürtel in die Viertel (jeweils von rechts vom Gürtel in
die Bachemer Straße)
- Radschnellweg /
Decksteiner Straße
Die Bezirksvertretung beschließt zur
Verkehrssicherheit die Aufhebung des Bypass am Kreisverkehr.
- Radschnellweg zwischen
Decksteiner Str. und Militärringstraße
Die Bezirksvertretung beschließt die
Einhaltung des Standards des Radschnellweges von 4,00m Breite. Somit wird das
Auto-Parken auf dem Radschnellweg dann aufgehoben, wenn die Breite nicht
ausreichend ist.
- Radschnellweg /
Militärring
Die Bezirksvertretung begrüßt den Vorschlag
der Verwaltung eine LSA-geregelte Kreuzung ohne versetzte Einmündung zum „Haus
am See“ (Anlage 10).
Wie von der Verwaltung vorgesehen, werden
für den Radverkehr Erfassungseinrichtungen vorgesehen, die zu einer
verkehrsabhängigen Steuerung einen Vorrang für Radfahrende sicherstellen.
- Bachemer Landstraße
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt
die Alternativvariante zwischen dem Militärring und dem „Haus am See“ in
gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit dem Kfz-Verkehr (Anlage 10) bei
konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.
Durch ein Parkleitsystem am Militärring wird
die Auslastung der Parkplätze angezeigt (wie am FC Geißbockheim).
- Abschnitt heutige
Wendehammer Bachemer Landstraße und Stüttgenhofweg
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt
für dieses kurze Stück die Aufhebung des Standards für den Radschnellweg, damit
die Bäume erhalten bleiben.
- Radschnellweg /
Horbeller Straße
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt
die Prüfung einer Brücke, um die Schwierigkeit der ebenerdigen Kreuzung zu
lösen.
- Öffnungsklausel
Die Bezirksvertretung beauftragt die
Verwaltung am Projekt weiter zu planen und einzelne Abschnitte mit eigenem
Verkehrswert unabhängig anderen Abschnitten zu realisieren.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen
Nicht Anwesend:
Frau Führer, Herr Nettesheim (CDU), Frau Albat, Herr Fiedler (SPD)