Herr Dr. Bauer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen erläutert anhand einer Präsentation die Situation zum Zustand der Bäume in der Innenstadt. (Die Präsentation findet sich als pdf im Ratsinformationssystem). Er erklärt die Gefahren durch Klimaveränderung, Luftschadstoffe und Wintersalz und wie die Verwaltung diesen entgegenwirkt, indem sie die Artenvielfalt erhöht und resistentere Sorten pflanzt.

Herr Peschen, Leiter des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes, ergänzt die Ausführungen und informiert zu den Rodungen, die durch die Deutsche Bahn entlang ihrer Bahntrassen aus Verkehrssicherheitsgründen durchgeführt wurden.

Herr Vincon, Grüne, regt an, zu prüfen, ob die Fassadenbegrünung am Parkhaus der Mantelbebauung zur Lanxess-Arena wieder hergestellt werden kann. Herr Peschen sagt eine Prüfung zu.