Geänderter Beschluss:
Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, die Planungen entsprechend des Beschlusses vom 02.12.2019 (Vorlagen-Nr. 2554/2019, s. Anlage 08) weiter zu betreiben und folgende Punkte zu modifizieren:
1. Der Radschnellweg wird in die Bachemer Straße integriert und quert die Universitätsstraße im signalisierten Knotenpunkt. In Ergänzung dazu wird für den Rad- und Fußverkehr eine weitere signalisierte Querung der Universitätsstraße im Zuge der Nebenfahrbahn nördlich der Bachemer Straße angeboten, deren konkrete Ausgestaltung im Detail überplant wird.
2. Der Knotenpunkt Bachemer Straße/Hans-Sachs-Straße wird als signalgeregelte Kreuzung mit Bevorrechtigung des Radschnellweges ausgebildet.
3. Der innerstädtische Abschnitt zwischen Gleueler Straße und Decksteiner Straße wird unter der Prämisse eines Vollausbaus weitergeplant.
4. Der Knotenpunkt Bachemer Straße/Gleueler Straße wird kompakter gestaltet und als signalgeregelte Kreuzung mit Bevorrechtigung des Radschnellweges ausgebildet.
5. Die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Bachemer Straße/Lindenburger Allee wird abgebaut und die Überquerbarkeit der Bachemer Straße mit Fußgängerüberwegen gesichert.
6. Der Radschnellweg zwischen Militärringstraße und „Haus am See“ wird gemäß der neu entwickelten Variante getrennt vom MIV in nördlicher Lage geführt.
7. Im Äußeren Grüngürtel wird der Radschnellweg zwischen Wendehammer und Stüttgenhofweg in der Standardbreite ausgeführt.
8. Der Radschnellweg wird im Zuge der Horbeller Straße auf Straßenniveau und signalgeregelt über die Kreuzung Horbeller Straße/Toyota-Allee geführt.
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt
folgende Ergänzungen und Änderungen zum erweiterten Planungsbeschluss:
1 + 2 Von Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße
Der Radschnellweg wird über die Nebenfahrbahn
nördlich der Verwaltung geführt und quert die Universitätsstraße an einer
signalisierten Querung.
Auf der südlichen Bachemer
Straße bleibt die Radinfrastruktur erhalten.
Um diesen Weg gut
anzubinden, ist der Knotenpunkt Bachemer Straße / Hans-Sachs-Straße als
Kreisverkehr auszubilden. Die konkrete Ausgestaltung des Kreisverkehrs auf der
Basis der vorgelegten Planung der Verwaltung
(straßenbündig, abgesetzt, als Modellversuch nach neuer STVO) wird in einer
Werkstatt von Verwaltung und Fachverbänden erarbeitet.
Die Bezirksvertretung
Lindenthal regt an, die Fortführung beider Radführungen gemäß den vorliegenden Planungen des
Radverkehrskonzeptes Innenstadt zu gestalten.
Die Bezirksvertretung
Lindenthal regt an, die Wilhelm-Backhaus-Straße und die Fahrradstraße Weyerthal
planerisch an den RSW anzubinden.
3. Der innerstädtische
Abschnitt zwischen Gleueler Straße und Decksteiner Straße wird unter der Prämisse
eines Vollausbaus weitergeplant. Dazu erstellt die Stadtverwaltung einen
Zeit-Maßnahmen-Plan mit mindestens halbjährlichen Monitoring durch die
Bezirksvertretung und den Facharbeitskreis Radschnellweg. Dieser Plan
garantiert den zügigen Vollausbau nach der Beschlussfassung und wird ggf
abschnittsweise ausgebaut oder bei absehbaren Verzögerungen wird die Markierungslösung vorgezogen
umgesetzt.
4. Der Knotenpunkt Bachemer
Straße Gleueler Straße erhält auf der Grundlage des kompakt signalisierten
Knotens der Verwaltung einen freien Rechtsabbieger für
Radfahrer auf die Bachemer Straße (stadtauswärts) und Einrichtung einer
Einbahnstraße stadteinwärts.
Die Bezirksvertretung
Lindenthal beschließt die Verlegung der Elternhaltestelle für die Grundschule,
um eine Beeinträchtigung des Radverkehrs zu verhindern.
Die Bezirksvertretung
beschließt die Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des Kopfsteinpflasters und
Ausweisung einer Fahrradstraße).
5. Die Lichtsignalanlage am
Knotenpunkt Bachemer Straße / Lindenburgallee wird abgebaut und die
Überquerbarkeit der Bachemer Straße mit Fußgängerüberwegen gesichert.
6. Bachemer Landstraße
Die Bezirksvertretung
Lindenthal beschließt den Radschnellweg zwischen dem Militärring und dem „Haus
am See“ in gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit dem Kfz-Verkehrs bei
konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.
Durch ein Parkleitsystem am
Militärring wird die Auslastung der Parkplätze angezeigt (wie am FC
Geißbockheim).
7. Abschnitt heutige
Wendehammer Bachemer Landstraße und Stüttgenhofweg:
Die Bezirksvertretung
Lindenthal beschließt für dieses kurze Stück die Aufhebung des Standards für
den Radschnellweg, damit die Bäume erhalten bleiben.
8. Horbeller Straße
Die Bezirksvertretung
Lindenthal beschließt, dass die neue Brücke über den Randkanal nach den
Radschnellwegstandards geplant wird und die Querung der Horbeller Straße wird
mit geringen Wartezeiten an der Ampelanlage analog des Militärrings versehen
wird.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt