Geänderter Beschluss:

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, die Planungen entsprechend des Beschlusses vom 02.12.2019 (Vorlagen-Nr. 2554/2019, s. Anlage 08) weiter zu betreiben und folgende Punkte zu modifizieren:

1.    Der Radschnellweg wird in die Bachemer Straße integriert und quert die Universitätsstraße im signalisierten Knotenpunkt. In Ergänzung dazu wird für den Rad- und Fußverkehr eine weitere signalisierte Querung der Universitätsstraße im Zuge der Nebenfahrbahn nördlich der Bachemer Straße angeboten, deren konkrete Ausgestaltung im Detail überplant wird.

2.    Der Knotenpunkt Bachemer Straße/Hans-Sachs-Straße wird als signalgeregelte Kreuzung mit Bevorrechtigung des Radschnellweges ausgebildet.

3.    Der innerstädtische Abschnitt zwischen Gleueler Straße und Decksteiner Straße wird unter der Prämisse eines Vollausbaus weitergeplant.

4.    Der Knotenpunkt Bachemer Straße/Gleueler Straße wird kompakter gestaltet und als signalgeregelte Kreuzung mit Bevorrechtigung des Radschnellweges ausgebildet.

5.    Die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Bachemer Straße/Lindenburger Allee wird abgebaut und die Überquerbarkeit der Bachemer Straße mit Fußgängerüberwegen gesichert.

6.    Der Radschnellweg zwischen Militärringstraße und „Haus am See“ wird gemäß der neu entwickelten Variante getrennt vom MIV in nördlicher Lage geführt.

7.    Im Äußeren Grüngürtel wird der Radschnellweg zwischen Wendehammer und Stüttgenhofweg in der Standardbreite ausgeführt.

8.    Der Radschnellweg wird im Zuge der Horbeller Straße auf Straßenniveau und signalgeregelt über die Kreuzung Horbeller Straße/Toyota-Allee geführt.

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt folgende Ergänzungen und Änderungen zum erweiterten Planungsbeschluss:

1 + 2  Von Universitätsstraße bis Hans-Sachs-Straße

Der  Radschnellweg wird über die Nebenfahrbahn nördlich der Verwaltung geführt und quert die Universitätsstraße an einer signalisierten Querung.

Auf der südlichen Bachemer Straße bleibt die Radinfrastruktur erhalten. 

Um diesen Weg gut anzubinden, ist der Knotenpunkt Bachemer Straße / Hans-Sachs-Straße als Kreisverkehr auszubilden. Die konkrete Ausgestaltung des Kreisverkehrs auf der Basis der vorgelegten Planung der Verwaltung  (straßenbündig, abgesetzt, als Modellversuch nach neuer STVO) wird in einer Werkstatt von Verwaltung und Fachverbänden erarbeitet.

Die Bezirksvertretung Lindenthal regt an, die Fortführung beider Radführungen  gemäß den vorliegenden Planungen des Radverkehrskonzeptes Innenstadt zu gestalten.

Die Bezirksvertretung Lindenthal regt an, die Wilhelm-Backhaus-Straße und die Fahrradstraße Weyerthal planerisch an den RSW anzubinden.

3. Der innerstädtische Abschnitt zwischen Gleueler Straße und Decksteiner Straße wird unter der Prämisse eines Vollausbaus weitergeplant. Dazu erstellt die Stadtverwaltung einen Zeit-Maßnahmen-Plan mit mindestens halbjährlichen Monitoring durch die Bezirksvertretung und den Facharbeitskreis Radschnellweg. Dieser Plan garantiert den zügigen Vollausbau nach der Beschlussfassung und wird ggf abschnittsweise ausgebaut oder bei  absehbaren Verzögerungen wird die Markierungslösung vorgezogen umgesetzt.

4. Der Knotenpunkt Bachemer Straße Gleueler Straße erhält auf der Grundlage des kompakt signalisierten Knotens der Verwaltung einen freien Rechtsabbieger für Radfahrer auf die Bachemer Straße (stadtauswärts) und Einrichtung einer Einbahnstraße stadteinwärts.

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Verlegung der Elternhaltestelle für die Grundschule, um eine Beeinträchtigung des Radverkehrs zu verhindern.

Die Bezirksvertretung beschließt die Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des Kopfsteinpflasters und Ausweisung einer Fahrradstraße).

5. Die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Bachemer Straße / Lindenburgallee wird abgebaut und die Überquerbarkeit der Bachemer Straße mit Fußgängerüberwegen gesichert.

6. Bachemer Landstraße 

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt den Radschnellweg zwischen dem Militärring und dem „Haus am See“ in gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit dem Kfz-Verkehrs bei konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.

Durch ein Parkleitsystem am Militärring wird die Auslastung der Parkplätze angezeigt (wie am FC Geißbockheim).

7. Abschnitt heutige Wendehammer Bachemer Landstraße und Stüttgenhofweg:

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt für dieses kurze Stück die Aufhebung des Standards für den Radschnellweg, damit die Bäume erhalten bleiben.

8.  Horbeller Straße

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt, dass die neue Brücke über den Randkanal nach den Radschnellwegstandards geplant wird und die Querung der Horbeller Straße wird mit geringen Wartezeiten an der Ampelanlage analog des Militärrings versehen wird. 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig zugestimmt