Beschluss:
1
+ 2 Von Universitätsstraße bis
Hans-Sachs-Straße
Der Radschnellweg wird über die Nebenfahrbahn
nördlich der Verwaltung geführt und quert die Universitätsstraße an einer
signalisierten Querung.
Auf
der südlichen Bachemer Straße bleibt die Radinfrastruktur erhalten.
Um
diesen Weg gut anzubinden, ist der Knotenpunkt Bachemer Straße /
Hans-Sachs-Straße als Kreisverkehr auszubilden. Die konkrete Ausgestaltung des
Kreisverkehrs auf der Basis der vorgelegten Planung der Verwaltung (straßenbündig, abgesetzt, als Modellversuch
nach neuer STVO) wird in einer Werkstatt von Verwaltung und Fachverbänden
erarbeitet.
Die
Bezirksvertretung Lindenthal regt an, die Fortführung beider Radführungen gemäß den vorliegenden Planungen des
Radverkehrskonzeptes Innenstadt zu gestalten.
Die
Bezirksvertretung Lindenthal regt an, die Wilhelm-Backhaus-Straße und die
Fahrradstraße Weyerthal planerisch an den RSW anzubinden.
3.
Der innerstädtische Abschnitt zwischen Gleueler Straße und Decksteiner Straße
wird unter der Prämisse eines Vollausbaus weitergeplant. Dazu erstellt die
Stadtverwaltung einen Zeit-Maßnahmen-Plan mit mindestens halbjährlichen
Monitoring durch die Bezirksvertretung und den Facharbeitskreis Radschnellweg.
Dieser Plan garantiert den zügigen Vollausbau nach der Beschlussfassung und
wird ggf abschnittsweise ausgebaut oder bei absehbaren Verzögerungen wird die Markierungslösung
vorgezogen umgesetzt.
4.
Der Knotenpunkt Bachemer Straße Gleueler Straße erhält auf der Grundlage des
kompakt signalisierten Knotens der Verwaltung einen freien Rechtsabbieger für Radfahrer
auf die Bachemer Straße (stadtauswärts) und Einrichtung einer Einbahnstraße
stadteinwärts.
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Verlegung der Elternhaltestelle für
die Grundschule, um eine Beeinträchtigung des Radverkehrs zu verhindern.
Die
Bezirksvertretung beschließt die Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des
Kopfsteinpflasters und Ausweisung einer Fahrradstraße).
5.
Die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Bachemer Straße / Lindenburgallee wird
abgebaut und die Überquerbarkeit der Bachemer Straße mit Fußgängerüberwegen
gesichert.
6.
Bachemer Landstraße
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt den Radschnellweg zwischen dem
Militärring und dem „Haus am See“ in gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit
dem Kfz-Verkehrs bei konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.
Durch
ein Parkleitsystem am Militärring wird die Auslastung der Parkplätze angezeigt
(wie am FC Geißbockheim).
7.
Abschnitt heutige Wendehammer Bachemer Landstraße und Stüttgenhofweg:
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt für dieses kurze Stück die Aufhebung
des Standards für den Radschnellweg, damit die Bäume erhalten bleiben.
8. Horbeller Straße
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt, dass die neue Brücke über den Randkanal
nach den Radschnellwegstandards geplant wird und die Querung der Horbeller
Straße wird mit geringen Wartezeiten an der Ampelanlage analog des Militärrings
versehen wird.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt