Die Videobotschaft wird mit folgendem Wortlaut präsentiert:

 

„Sehr geehrte Frau De Bellis-Olinger,

sehr geehrte Mitglieder des Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern,

liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

 

herzlich willkommen zur ersten Sitzung des Kölner Gleichstellungsausschusses. Die Gleich-stellung von Männern und Frauen spielt in Köln schon sehr lange eine ernstzunehmende Rolle. Wir waren Pionierinnen und Pioniere: Bereits 1982 wurde in Köln bundesweit das erste Frau-enamt eingerichtet. Bis heute hat sich darüber hinaus in Köln ein stabiles und breit aufgestelltes Frauenhilfenetzwerk entwickelt.

 

Heute wollen wir den Fokus vor allem auf die Themen richten, in denen wir aktuell Förde-rungs- und Verbesserungsbedarf sehen. Die Pandemie hat uns deutlich gemacht, wie viele Stellen es noch gibt, an denen die Gleichberechtigung hinter dem Systemerhalt ansteht. Homeschooling und die Carearbeit, die Retraditionalisierung der Geschlechterrollen und auch der nicht von der Hand zuweisende Fakt, dass es in unserer Gesellschaft eben vor allem Frauen sind, die sys-temrelevante Berufe in der Pflege, in den Schulen und Kinder-gärten aber auch im Einzelhandel übernehmen. All diese Bereiche sind stark von der Krise betroffen und zeigen uns, wie sehr die Gleichberechtigung ins Wanken gerät, wenn der Ernstfall eintritt.

 

Wir müssen und können in dieser Zeit viel lernen. Und sollten dringend die Erkenntnisse nut-zen, um für die Zukunft bessere Voraussetzungen zu schaffen. Mit dem Gleichstellungsaus-schuss haben wir einen Diskussions- und Lösungsraum für diese Problemstellungen geschaffen.

 

Ich bin auf die Zusammenarbeit sehr gespannt und hoffe, dass dieser Ausschuss den hohen Erwartungen, die an ihn gestellt werden, gerecht werden kann. Ich wünsche Ihnen eine er-kenntnisreiche Ausschusssitzung mit vielen neuen Impulsen.“

 


 

Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt den Ausschuss und seine Mitglieder mit einer Videobotschaft.