Sitzung: 27.09.2022 VKA/0015/2022
Zusatz: vertagter TOP 3.1 aus der Sitzung am 23.08.2022
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: 3835/2021
3. Beschluss (über den so geänderten Alternativvorschlag):
Der Verkehrsausschuss
beschließt den Alternativvorschlag
Planbereich 1 zwischen den Knotenpunkten Kölner Str./Berliner
Str./Helenenstr. und Kölner Str./Gremberghovener Str./Hohe Str.
Für den Planbereich 1 wird der Querschnitt asymmetrisch neu aufgeteilt (s. Anlage 3, S. 2):
· In Fahrtrichtung Porz führen ein Radfahrstreifen (ca. 1,85 – 2,00 m) sowie ein Kfz-Fahrstreifen (ca. 3,25 m).
· In Fahrtrichtung Poll führen ein Radfahrstreifen (ca. 1,85 – 2,00 m) sowie ein überbreiter Kfz-Fahrstreifen (ca. 5,30 – 5,50 m).
· Im Rahmen der Planung wird geprüft, wo eine bauliche Trennung zwischen Radfahrstreifen und Fahrbahn möglich und sinnvoll ist.
· In den Knotenpunkten wird die Breite der Radfahrstreifen reduziert oder der Radverkehr auf der Nebenanlage geführt. Durch diese Gestaltung kann eine ausreichende Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlagen gewährleistet werden.
·
Die Anpassung der freilaufenden
Rechtsabbieger (Gilgaustr./Kölner Str. und Gremberghovener Str./Kölner Str.)
wird im Rahmen der Planung geprüft.
·
Im Sinne der Radverkehrssicherheit wird der
Bau von freilaufenden Rechtsabbiegern ausgeschlossen.
· Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden wird das in Teilbereichen angeordnete Gehwegparken (Vz. 315) entfallen.
Planbereich 2 zwischen den Knotenpunkten Kölner Str./Gremberghovener
Str./Hohe Str. und Hauptstr./Friedrich-Ebert-Ufer
Für den Planbereich 2 wird der Querschnitt neu aufgeteilt (s. Anlage 3, S. 3):
· Die Kfz-Fahrstreifen werden zugunsten von Radfahrstreifen (ca. 2,50 m) von zwei Fahrstreifen pro Richtung auf jeweils einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert.
· Im Rahmen der Planung wird geprüft, wo eine bauliche Trennung zwischen Radfahrstreifen und Fahrbahn möglich und sinnvoll ist.
·
außer in den folgenden
Teilbereichen:
- Vor dem Friedhof Ensen
- Am Knotenpunkt Gremberghovener Straße/Kölner
Straße.
Dort setzt die Verwaltung die
Führung gemäß ihres Hauptvorschlages um.
Im Bereich des Friedhofs sind
möglichst viele Parkplätze für Friedhofsbesuchende zu erhalten, im Knotenpunkt
Gremberghovener Straße/Kölner Straße ist der Radverkehr konsequent auf der
Straße zu führen.
Die Verwaltung wird gebeten,
zwei Jahre nach der Umsetzung eine Evaluation durchzuführen. Bei baulichen
Veränderungen soll zudem geprüft werden, ob die Anlage von continuous sidewalks
möglich ist.
Im gesamten Verfahren wird
großen Wert auf eine umfassende Bürgerbeteiligung vor Ort in Ensen und
Westhoven gelegt.
Nach dieser Umsetzung ist eine
zeitnahe Umgestaltung der Kölner Straße mit entsprechender Begrünung zu planen.
Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich zugestimmt gegen die FDP-Fraktion