Frau Bürgeramtsleiterin Hohenforst liest die Beantwortung der Einwohnerfragen vor. Vorab weist sie daraufhin, dass die Beantwortung eine umfassende Einleitung beinhaltet, die in die  Niederschrift aufgenommen wird, sie lese nur die Antwort auf die gestellten Fragen vor.

 

Im Rahmen der Baumaßnahme Gesamtinstandsetzung Mülheimer Brücke ist vorgesehen, den KVB-Bereich auf dem gesamten Brückenzug zu erneuern.

 

Der grundsätzliche Bauablauf der Baumaßnahme Gesamtinstandsetzung Mülheimer Brücke erfolgt in sechs Bauphasen.

In der Bauphase II wird der Überbau im KVB-Bereich auf dem gesamten Brückenzug erneuert. Während dieser Phase wird der KVB-Betrieb auf der Mülheimer Brücke unterbrochen. Für die im Jahr 2024 geplante Trennung der Stadtbahnlinien 13 und 18 wird seitens der KVB ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 

Mit Schreiben vom 08.03.2016 wandte sich Herr Günther Pröhl an die Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden an Rat und Bezirksvertretungen und regt Fahrplanänderungen und Takterhöhungen der Linie S 6 im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten der Mülheimer Brücke an. Dieses Anliegen wurde innerhalb der Verwaltung an das Amt 69 -  Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau als Bauherr der Baumaßnahme weitergeleitet. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang die KVB eingebunden. Da weder das Amt 69 - Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau noch die KVB für den Regionalverkehr zuständig sind, wurden die Anregungen an den Nahverkehrker Rheinland (nvr) zuständigkeitshalber weitergeleitet.

 

Auf Nachfrage beim nvr, ob diese Vorschläge umsetzbar wären, wurde mitgeteilt, dass es betrieblich möglich wäre, zusätzliche Fahrten der Linie S 6 zwischen Köln Nippes und Köln Worringen im Zeitraum der KVB Baustelle anzubieten. In der Praxis müssen jedoch viele Aspekte noch geklärt werden. Es ist u.a. zu klären, wie sich solch eine Umsetzung auf die Finanzierung auswirkt. Der nvr versucht in Zusammenarbeit mit der DB Regio die Kosten zu ermitteln und im Anschluss daran muss über eine mögliche Umsetzung des Vorschlages durch die politischen Gremien entschieden werden.

Diese Aussage wurde bereits mehrfach Herr Pröhl mitgeteilt, letzmalig am 03.02.2021.

 

Der aktuelle Sachstand wurde dem Amt 69 – Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im November 2022 mitgeteilt. Der nvr teilt mit, dass zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 regulär und dauerhaft die Leistungen der S 6 zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen ausgeweitet werden, sodass die S 6 montags bis freitags durchgehend zwischen 05:30 Uhr und 20:30 Uhr bis Worringen verkehrt und gemeinsam mit der S 11 einen 10-Minuten-Takt bildet.

 

Die am 11.11.2022 von Herrn Pröhl übersandte Einwohnerfragen werden wie folgt beantwortet.

 

1. Warum wurde diese Möglichkeit nicht bei der Sperrung vom 8. bis 17.10.2022 genutzt?

·         Die allgemeine Umsetzung sowie die damit verbundnenen Kosten waren zu diesem Zeitpunkt beim nvr und der DB noch in Klärung.

2. Sind die KVB über den Inhalt des Bürgerantrags informiert und wenn ja – wann?

·         Die Inhalte des Bürgerantrages vom 08.03.2016 sind der KVB bekannt und wurden im Rahmen mehrer Besprechungen erörtert.

3. Wieweit sind die Verhandlungen mit DB, VRS und NVR?

·         Wie in der Einleitung beschrieben, plant der nvr zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 die Takterhöhung der Linie S 6 zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen, sodass die S 6 montags bis freitags durchgehend zwischen 05:30 Uhr und 20:30 Uhr bis Worringen verkehrt und gemeinsam mit der S 11 einen 10-Minuten-Takt bildet.

4. Ist gewährleitet, dass die Verbesserung bis zur geplanten monatelangen Sperrung erfolgt?

·         Die oben erwähnte Takterhöhung der Linie S 6 soll auch für den Zeitraum der Sperrung des KVB-Bereichs auf der Mülheimer Brücke im Rahmen der Bauphase 2 im Bauablauf erfolgen.