Nachtrag: 21.11.2022 Nummer 18

Zusatz: Tischvorlage 21.11.2022

Beschluss: ungeändert beschlossen

I. Abstimmung über den Änderungsantrag der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, Volt und FDP:

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, an Schulen, die von größeren Baumaßnahmen betroffen sind, eine sogenannte Baurunde einzurichten. Diese Runde sollte mindestens halbjährlich tagen und zusammengesetzt aus dem Objektkoordinator der Schulverwaltung für die Schule, dem Projektbetreuer in der Gebäudewirtschaft und Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft (z.B. Schulleitung, Eltern- und Schülerschaft) sein. In dieser Runde werden alle Beteiligten über den Stand der Baumaßnahme informiert und Notwendigkeiten zur Beteiligung abgearbeitet.


Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, wie an Schulen, die von größeren Baumaßnahmen (z.B. die Maßnahmen des 2. GU/TU-Paketes oder Baumaßnahmen über 5 Mio. Euro) betroffen sind, ein Runder Tisch (z.B. eine sogenannte Baurunde) eingerichtet werden kann. Diese Runde sollte regelmäßig je nach eigen festzulegendem Bedarf tagen und sich sowohl aus Personen aus der Verwaltung (z.B. Objektkoordinator der Schulverwaltung für die Schule, dem Projektbetreuer in der Gebäudewirtschaft) als auch aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft (z.B. Schulleitung, Eltern- und Schülerschaft) zusammensetzen.

Das Ziel dieser Runde ist es, eine hohe Transparenz für alle Beteiligten über den Stand der Baumaßnahme zu erreichen und über die Notwendigkeiten der Baumaßnahmen und deren Auswirkungen zu informieren.


I. Abstimmungsergebnis des Änderungsantrags der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, Volt und FDP:

Dem Änderungsantrag wurde einstimmig zugestimmt.