Nachtrag: 21.11.2022 Nummer 18
Sitzung: 21.11.2022 SHA/0015/2021
Zusatz: Tischvorlage 21.11.2022
Beschluss: ungeändert beschlossen
Vorlage: AN/2127/2022
I. Abstimmung über den Änderungsantrag der
Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, Volt und FDP:
Beschluss:
Die
Verwaltung wird aufgefordert, an Schulen, die von größeren Baumaßnahmen
betroffen sind, eine sogenannte Baurunde einzurichten. Diese Runde sollte
mindestens halbjährlich tagen und zusammengesetzt aus dem Objektkoordinator der
Schulverwaltung für die Schule, dem Projektbetreuer in der Gebäudewirtschaft
und Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft (z.B. Schulleitung,
Eltern- und Schülerschaft) sein. In dieser Runde werden alle Beteiligten über
den Stand der Baumaßnahme informiert und Notwendigkeiten zur Beteiligung
abgearbeitet.
Die Verwaltung wird aufgefordert
zu prüfen, wie an Schulen, die von größeren Baumaßnahmen (z.B. die Maßnahmen
des 2. GU/TU-Paketes oder Baumaßnahmen über 5 Mio. Euro) betroffen sind, ein
Runder Tisch (z.B. eine sogenannte Baurunde) eingerichtet werden kann. Diese
Runde sollte regelmäßig je nach eigen festzulegendem Bedarf tagen und sich
sowohl aus Personen aus der Verwaltung (z.B. Objektkoordinator der
Schulverwaltung für die Schule, dem Projektbetreuer in der Gebäudewirtschaft)
als auch aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft (z.B.
Schulleitung, Eltern- und Schülerschaft) zusammensetzen.
Das
Ziel dieser Runde ist es, eine hohe Transparenz für alle Beteiligten über den
Stand der Baumaßnahme zu erreichen und über die Notwendigkeiten der
Baumaßnahmen und deren Auswirkungen zu informieren.
I. Abstimmungsergebnis des Änderungsantrags der Fraktionen Bündnis 90 /
Die Grünen, CDU, Volt und FDP:
Dem Änderungsantrag wurde einstimmig zugestimmt.