Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Zuge der Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Ottoplatzes folgende Variante zu planen und dem Verkehrsausschuss mit den vorliegenden Alternativen zur Beschlussfassung vorzulegen:
- Die Zufahrt für die Taxen und den Lieferverkehr ist zu drehen und nur noch von der Opladener Straße aus möglich – Ausfahrt Auenweg.
- Es sind mindestens 12 Taxiplätze einzurichten, davon 6 auf der östlichen Zufahrt und 6 östlich vor dem Bahnhof (Mischung aus Variante 1 und 2 der bisherigen Planung).
- Die Kiss & Ride Plätze sind auf dem Auenweg zu platzieren.
- Die 6 Taxiplätze auf der westlichen Seite vor dem Bahnhof können somit entfallen und die frei werdende Fläche kann z. B. dem Fußweg auf der Nordseite zugeschlagen werden, so dass dort keine Fahrzeuge mehr stehen können. Evtl. können dort auch Radabstellflächen geschaffen werden.
Der Antrag wird
darüber hinaus in die Bezirksvertretung Innenstadt verwiesen. Der
Verkehrsausschuss verzichtet auf nochmalige Vorlage, wenn die Bezirksvertretung
Innenstadt uneingeschränkt zustimmt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt