Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen sowie mündlicher Änderungsantrag der CDU-Fraktion:
1. Die Verwaltung wird aufgefordert, eine
Pünktlichkeitsuntersuchung für die Linie 501 nach Beginn des neuen
Fahrplanes durchzuführen und Maßnahmen darzustellen, wie der Fahrplan
pünktlich eingehalten werden kann.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
2. Die in der Vorlage vorgesehenen
Verstärkerlinien zur morgendlichen
Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt
sollen in den Fahrplan eingepflegt werden.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
3. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr nachmittags
soll als Ergänzung zur Linie 501 ein zusätzlicher Bus im 20-Minuten-Takt in
Lastrichtung von Köln-Porz-Wahn bis Lülsdorf-Hallenbad eingerichtet werden, so
dass auf diesem Streckenabschnitt ein 10-Minuten-Takt hergestellt werden kann.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig bei Enthaltung der FDP-Fraktion zugestimmt
4. Ab 21 Uhr bis Betriebsschluss sollen die
Linie 501 und 504 - wie von Verwaltung
und KVB vorgesehen - durchgängig fahren.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
5. Zusätzlich soll geprüft werden, ob es einen
Bedarf für einen Halbstundentakt analog dem S-Bahn-Takt gibt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
6. Zu den Ziffern 3. und 4. wird die Verwaltung
beauftragt, dem Verkehrsausschuss nach Umsetzung des Buskonzeptes zum
Fahrplanwechsel Dezember 2009 und einem ausreichenden Erfahrungszeitraum einen
Bericht vorzulegen, aus dem sich die Auswirkungen der Angebotsverbesserungen
ergeben.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt
Anschließend lässt
er über die so geänderte Verwaltungsvorlage abstimmen:
Beschluss :
Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, in Abstimmung mit dem Rhein-Sieg-Kreis, den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) das in Abbildung 2 dargestellte Buskonzept für den südwestlichen Teil von Porz (Stadtteile Zündorf, Langel, Libur; Haltepunkt Bf. Wahn) zum Fahrplanwechsel Dezember 2009 umzusetzen.
Die Zustimmung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die neuen Linien für das Stadtgebiet Köln aus beihilferechtlichen Gründen entweder in Form von Gemeinschaftskonzessionen oder als Konzession der KVB betrieben werden.
mit der Maßgabe:
1. Die Verwaltung wird aufgefordert, eine
Pünktlichkeitsuntersuchung für die Linie 501 nach Beginn des neuen Fahrplanes
durchzuführen und Maßnahmen darzustellen, wie der Fahrplan pünktlich
eingehalten werden kann.
2. Die in der Vorlage vorgesehenen
Verstärkerlinien zur morgendlichen Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt sollen
in den Fahrplan eingepflegt werden.
3. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr nachmittags
soll als Ergänzung zur Linie 501 ein zusätzlicher Bus im 20-Minuten-Takt in
Lastrichtung von Köln-Porz-Wahn bis Lülsdorf-Hallenbad eingerichtet werden, so
dass auf diesem Streckenabschnitt ein 10-Minuten-Takt hergestellt werden kann.
4. Ab 21 Uhr bis Betriebsschluss sollen die
Linie 501 und 504 - wie von Verwaltung und KVB vorgesehen - durchgängig fahren.
5. Zusätzlich soll geprüft werden, ob es einen
Bedarf für einen Halbstundentakt analog dem S-Bahn-Takt gibt.
6. Zu den Ziffern 3. und 4. wird die Verwaltung
beauftragt, dem Verkehrsausschuss nach Umsetzung des Buskonzeptes zum
Fahrplanwechsel Dezember 2009 und einem ausreichenden Erfahrungszeitraum einen
Bericht vorzulegen, aus dem sich die Auswirkungen der Angebotsverbesserungen
ergeben.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt