RM Kron erklärt, dass die SPD-Fraktion die Vorlage unterstützt. Er zeigt sich erfreut über die Sanierung, sieht aber mit Blick auf die lange Sanierungszeit Probleme bei der Alternativunterbringung der dortigen Nutzer, insbesondere für den HC Köln West, dem RM Kron im Namen des Sportausschusses für die im vergangenen Jahr errungenen Erfolge Glückwünsche ausspricht. Er hält es für wichtig, dass man sich interfraktionell für angemessene Ersatzlösungen einsetzt. Inhaltlich bittet er darum, im Rahmen der Sanierung einen Plexiglasschutz für die Zuschauer zu berücksichtigen.

RM van Benthem führt aus, dass auch die CDU- Fraktion der Vorlage zustimmen wird. Die Nachfrage von RM van Benthem, ob die Kosten von 3,3 Millionen € als Höchstgrenze gedeckelt sind, beantwortet Herr Sanden dahingehend, dass das Rechnungsprüfungsamt diese Summe bestätigt und anerkannt hat und deshalb die Deckelung der Sanierungskosten in dieser Höhe Ziel ist. Hinsichtlich der Nachfrage von RM Uckermann ( warum kein Neubau? ) verweist Herr Sanden auf die Ausführungen in der Beschlussvorlage.

 

Beschluss:

 

Der Rat beauftragt die Verwaltung mit der Generalsanierung der Sporthalle Bocklemünd, Heinrich-Rohlmann-Str., Köln-Bocklemünd mit voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von 3.300.000,00 € und beschließt die Freigabe der Mittel für das Haushaltsjahr 2010 im Teilfinanzplan 0801, Sportförderung, Zeile 08, Auszahlungen für Baumaßnahmen.

 


Abstimmungsergebnis:

Bei Enthaltung pro Köln einstimmig zugestimmt