Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten, die beiden noch vorhandenen Parkbuchten vor dem EL-DE-Haus in den Gehwegbereich einzubeziehen. Damit soll zweierlei erreicht werden:

 

·        Das NS-Dokumentationszentrum hat in den letzten Jahren einen großen Erfolg und wachsenden Zuspruch erfahren. Der Eingang des denkmalgeschützten Hauses ist jedoch wie ein Nadelöhr. Die Gruppen müssen sich vor dem Haus versammeln; doch es fehlt bereits dort der Platz sich überhaupt aufzustellen. Durch die Aufpflasterung der beiden Parkbuchten wird sich diese Situation entspannen.

·        Zudem ist das EL-DE-Haus für nicht ortskundige Menschen nur sehr schwer zu finden und viele Besucherinnen und Besucher irren zunächst herum, bevor sie es gefunden haben. Durch den vergrößerten Gehwegbereich könnte ein kleinerer Platz entstehen und das EL-DE-Haus im Stadtbild und in der Straßenfront stärker auffallen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen