BeratungTOPStatusZuständigZuständigBeschlussAbstimmung 
20.11.2014 Bezirksvertretung 7 (Porz)9.2.9öffentlich Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnis genommen  
Beschluss: Kenntnis genommen
Beratungsergebnisse

Mit Beschluss vom 30.04.2013 hat der Rat der Stadt Köln die Verwaltung beauftragt, dass Wohnungsbauprojekt in Porz-Zündorf zu forcieren. Die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur ist zwingende Voraussetzung für die Entwicklung der Wohnbauflächen.

 

Neben der Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 ist auch der Bau einer Straßenverbindung unabdingbar.

 

Die Verwaltung hat hierzu einen Vorschlag entwickelt, der in einer umfangreichen Verkehrsuntersuchung auf seine verkehrliche Wirksamkeit hin geprüft wurde. Dieser Vorschlag beinhaltet neben der Verlängerung der Linie 7 im Wesentlichen eine neue Verkehrstrasse. Über diese Straße werden große Teile der heute durch Zündorf fahrenden und der in Zündorf-Süd zukünftig entstehenden Verkehre zur Frankfurter Straße und von dort weiter zur Autobahn A 59 geleitet werden.

 

Weiterhin wurde die bauliche Machbarkeit einer Anbindung an die Frankfurter Straße untersucht. Hierbei stand insbesondere die Querung der DB-Strecke Köln-Frankfurt im Fokus.

 

Am 26. und 27.09.2014 hat die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger in einem Planungsworkshop über die Planung in Zündorf informiert. Zentrale Themen waren die Verkehrsproblematik und die entwickelten Lösungsvorschläge.

 

Auf der Internetseite der Stadt Köln wurde eine Seite „Zündorf-Süd“ eingerichtet, die der Information über das Projekt Zündorf-Süd dient. Hier wurden jetzt auch die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung und der Machbarkeitsstudie eingestellt.

 

Die Seite ist hier abrufbar: http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/planen-bauen/projekte/staedtebaulicher-wettbewerb-zuendorf-sued

 

27.11.2014 Stadtentwicklungsausschuss17.4öffentlich Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnis genommen   
Beschluss: Kenntnis genommen
02.12.2014 Verkehrsausschuss7.2öffentlich Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnisnahme (Mitteilung)Kenntnis genommen  
Beschluss: Kenntnis genommen
Beratungsergebnisse