Beschluss: ungeändert beschlossen


Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt am Denkmal des Turnvater Johannes Friedrich Ludwig Christoph Jahn an den Jahnwiesen in Köln-Müngersdorf (auf der Plattform) eine Informationstafel.  Die Darstellung der Ambivalenz Jahns zwischen dem Begründer der Turnbewegung, dem Sport als Mittel der Fitness für die deutsche Jugend, um als Soldat im Kampf gegen Frankreich zu gehen (paramilitärische Ausbildung), seine Ausgrenzung von Frauen und Juden und sein Nationalismus und  Antisemitismus sollte durch Historiker:innen erarbeitet werden. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle im NS-Dokumentationszentrum „m2 miteinander mittendrin- Für Demokratie gegen Antisemitismus und Rassismus“.

Text und Gestaltung wird der Bezirksvertretung Lindenthal zur Beschlussfassung vorgelegt.



Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich zugestimmt

 

eine Nein Stimme (AFD)

 

Nicht anwesend: Frau Schneider, Herr Budde, Herr Weber-Baronowsky (alle Grüne)