Beschluss: zurückgestellt


Beschluss:

Die Beschlussvorlage wird zurückgestellt (Antrag Ortstermin CDU).

 

 



Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.

Beschluss: zurückgestellt


Beschluss:

Die Beschlussvorlage wird zurückgestellt (Antrag Ortstermin CDU).

 



Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt

Beschluss: zurückgestellt


Beschluss:

vertragt am 27.01.2022 (Ortstermin CDU)

 

Beschluss: ungeändert beschlossen


Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz beauftragt die Verwaltung, die folgenden Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung zu prüfen, entsprechende Umsetzungspläne zu erstellen und die Planungen der Bezirksvertretung Innenstadt/Deutz vorzulegen:

 

1.    Der Brüsseler Platz wird vollumfänglich vom ruhenden Verkehr befreit. Dies betrifft insbesondere die am Spielplatz liegenden Parkplätze auf der Südseite des Platzes, hier soll die gewonnen Platzfläche idealerweise zur Erweiterung des Spielplatzes bzw. zur Schaffung von Sitzmöglichkeiten für die Eltern genutzt werden. Die beiden Parkplätze am Eingang des südlichen Endes, direkt an der CityToilette des Platzes, werden mit Fahrradparkmöglichkeiten, auch für Lastenräder versehen. Die im Dreieck nördlich der Toilette gelegenen Parkplätze sollen ebenfalls wegfallen und der Platzfläche zugeschlagen werden. Es werden Lade-/Lieferzonen für die Gastronomie sowie für die Anwohnenden eingerichtet.

 

2.    Für das Radparken sollen ausreichend Stellplätze durch die Umwidmung von Parkflächen zu Radparken und Lastenräderparken in den jeweiligen Zufahrtsstraßen geschaffen werden (u.a. vor der Maastrichter Str. 51-57 bzw. 40-44, Brüsseler Straße 55 bzw. 64-68, 74-78).

 

3.    Der Taxistand wird in Rücksprache mit den Taxiverbänden verlegt, zum Beispiel auf die direkt an die Brüsseler Straße grenzenden Parktaschen direkt außerhalb des heutigen Haltebereichs. Hierbei wird auf eine direkte Zugänglichkeit von einer der MIV-Hauptachsen (Aachener Straße) geachtet.

 

4.    Die Fahrbahn auf der Brüsseler Straße zwischen Maastrichter Straße und Neue Maastrichter Straße wird als Fahrradstraße umgewidmet und die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr durch Abpollerung unterbunden. Die anliegenden Parkplätze entfallen bzw. werden entsiegelt. Der aus der Neuen Maastricher Straße kommende Verkehr wird über die Brüsseler Straße Richtung Norden geführt.

 

5.    Die Moltkestraße wird zwischen Aachener und Vogelsanger Straße als Fahrradstraße ausgewiesen und auf Höhe des Brüsseler Platzes bzw. zwischen den Hausnummern 99a und 113 für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Durchfahrt für den MIV ist nicht mehr möglich, von Süden bzw. von Norden kommende Autofahrer können über die „U-Turns“ vor dem Platz wenden. Die im gesperrten Bereich auf der Allee installierten Fahrradabstellmöglichkeiten sollen auf Parktaschen im südlichen oder nördlichen Verlauf der Moltkestraße verlagert werden.

 

6.    Die Brüsseler Straße soll ab der Aachener Straße als Einbahnstraße Richtung Norden sowie die Maastrichter Straße als Einbahnstraße zwischen Brüsseler Platz und der Brabanter Straße in Richtung Osten geführt werden. Auf der Brüsseler Straße wird der ruhende Verkehr auf der linken Seite (dann gegen die Fahrtrichtung) entfernt, die Gehwege für die Fußgänger verbreitert und bedarfsgerecht Fahrradabstellanlagen installiert sowie die Fahrradabstellanlagen auf den Bürgersteigen in die Parktaschen verlegt.

 

7.    Auf allen Abschnitten soll die Barrierefreiheit überprüft und angepasst werden.

 

Die Pläne sollen den Anwohnenden in passender Form im Rahmen einer Bürgerbeteiligung öffentlich vorgestellt werden. Die verkehrlichen Auswirkungen der Maßnahmen sollen ausgewertet und in den zuständigen Gremien vorgestellt werden. 

 

Die neu entstandenen Platzflächen sollen im Dialog mit den Anwohnenden und den im Stadtviertel aktiven Initiativen ansprechend und in Anschluss an den bestehenden Brüsseler Platz gestaltet werden. Hierbei sind aus Klimaschutzgründen insbesondere Entsiegelungen, Pflanzungen von Bäumen bzw. die Anlage von Grünflächen vorrangig zu berücksichtigen. Wo dies nicht möglich ist, sollen kombinierte Sitz-/Pflanzmöglichkeiten geschaffen werden (analog Deutzer Freiheit / Eigelstein). Grundsätzlich befürworten wir die Ausführung „Anlehnbügel Standard“ aus dem Gestaltungshandbuch der Stadt Köln für alle neu angelegten Fahrradabstellanlagen.

 



Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.