Beschluss: ungeändert beschlossen


Beschluss:

1.  Das Brückengeländer der Fuß- und Radbrücke zwischen der Alarichstraße und dem Gelände der TH-Deutz wird durch einen angeflanschten Handlauf von 1,0 Meter auf 1,30 Meter ertüchtigt und kann damit wieder für den Radverkehr freigegeben werden.

2.  Das Brückengeländer der Brücke im Verlauf des Wissener Wegs wird durch einen angeflanschten Handlauf von 1,0 Meter auf 1,30 Meter ertüchtigt und kann damit für den Radverkehr freigegeben werden.

3.  Die Fahrradschienen der Treppenwerke der Südbrücke werden so ertüchtigt, dass Radfahrende ohne große Kraftanstrengung ihrer Räder hoch und auch wieder hinunter bekommen. Hierfür soll das bestehende Schienensystem durch ein neues ersetzt werden, dass

1.  die Schienen, die hinunterführen, sollen das Fahrrad je nach Gewicht mehr oder weniger stark abbremsen, so dass Radfahrende beim Abstieg ihr eigenes Tempo bestimmen können. Dieser Effekt wird durch sogenannte Bürstenleisten erreicht.

2.  die Schienen, die hochführen, weisen eine Art Förderband auf, das elektrisch angetrieben wird und damit die Radfahrenden komfortabel beim Fahrradtransport unterstützt.

3.  Die Fahrradschienen sollen so verbaut werden, dass jeweils eine Seite der Brücke für nur eine Fahrtrichtung ausgelegt wird, um so den Radverkehr zu entflechten und damit für Fußgänger:innen voraussehbarer zu gestalten. Der jeweilige Richtungsverlauf ist zu Beschildern.

4.  Eine regelmäßige und in kurzfristigen Intervallen zu versehene Wartung sowie eine Instandsetzungen mit schnellen Reaktionszeiten ist sicherzustellen.



Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.