Beschluss: ungeändert beschlossen
Beschluss:
1. Das
Brückengeländer der Fuß- und Radbrücke zwischen der Alarichstraße und dem
Gelände der TH-Deutz wird durch einen angeflanschten Handlauf von 1,0 Meter auf
1,30 Meter ertüchtigt und kann damit wieder für den Radverkehr freigegeben
werden.
2. Das
Brückengeländer der Brücke im Verlauf des Wissener Wegs wird durch einen
angeflanschten Handlauf von 1,0 Meter auf 1,30 Meter ertüchtigt und kann damit
für den Radverkehr freigegeben werden.
3. Die
Fahrradschienen der Treppenwerke der Südbrücke werden so ertüchtigt, dass
Radfahrende ohne große Kraftanstrengung ihrer Räder hoch und auch wieder
hinunter bekommen. Hierfür soll das bestehende Schienensystem durch ein neues
ersetzt werden, dass
1. die Schienen,
die hinunterführen, sollen das Fahrrad je nach Gewicht mehr oder weniger stark
abbremsen, so dass Radfahrende beim Abstieg ihr eigenes Tempo bestimmen können.
Dieser Effekt wird durch sogenannte Bürstenleisten erreicht.
2. die Schienen,
die hochführen, weisen eine Art Förderband auf, das elektrisch angetrieben wird
und damit die Radfahrenden komfortabel beim Fahrradtransport unterstützt.
3. Die
Fahrradschienen sollen so verbaut werden, dass jeweils eine Seite der Brücke
für nur eine Fahrtrichtung ausgelegt wird, um so den Radverkehr zu entflechten
und damit für Fußgänger:innen voraussehbarer zu gestalten. Der jeweilige
Richtungsverlauf ist zu Beschildern.
4. Eine
regelmäßige und in kurzfristigen Intervallen zu versehene Wartung sowie eine
Instandsetzungen mit schnellen Reaktionszeiten ist sicherzustellen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig
zugestimmt.