Beschluss: ohne Votum in nachfolgende Gremien


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss verweist die Vorlage zur Anhörung in die nachfolgenden Gremien.




Abstimmungsergebnis: Einstimmt zugestimmt

Beschluss: ohne Votum in nachfolgende Gremien


Beschluss:

Der Stadtentwicklungsausschuss verweist die Angelegenheit ohne Votum in die weiteren Gremien.




Abstimmungsergebnis:

Einstimmig zugestimmt.

Beschluss: geändert beschlossen


geänderter Beschluss:

Der Rat nimmt die Ergebnisse der bisherigen Planung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Planung für die Haltestellen Melaten, Junkersdorf, Mohnweg, Bahnstraße, Weiden Zentrum, Weiden Römergrab und Weiden West zur Kapazitätserweiterung der Ost-West-Achse wie in der Begründung dargelegt bis zu den Leistungsphasen 5 und 6 der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) weiterzuführen. Die Planungskosten für die genannten Haltestellen für die Leistungsphasen 5 und 6 HOAI betragen ca. 2.263.967 € brutto mit einem städtischen Anteil in Höhe von 1.992.291 € brutto.

Die Verwaltung wird im Einzelnen beauftragt:

1.      Für die Haltestelle Melaten die Variante 2 weiter zu planen.

2.      Für die Haltestelle Junkersdorf die Variante 9 weiter zu planen.

3.      Für die Haltestelle Mohnweg die Variante 2 weiter zu planen.

4.      Für die Haltestelle Bahnstraße die Variante 2 weiter zu planen.

5.      Für die Haltestelle Weiden Zentrum die Variante 1 weiter zu planen.

6.      Für die Haltestelle Weiden Römergrab die Variante 5 weiter zu planen.

7.      Für die Haltestelle Weiden West die Variante 3 weiter zu planen.

Gleichzeitig beschließt der Rat der Stadt Köln die Freigabe von Verpflichtungsermächtigungen
i. H. v. 1.753.216 € zu Lasten der Haushaltsjahre 2025 und 2026 (956.300 € in 2025, 796.916 € in 2026) im Teilfinanzplan des Amtes für Straßen und Radwegebau in der Produktgruppe 1201 - Straßen, Wege, Plätze, Teilplanzeile 8, Auszahlungen für Baumaßnahmen, Finanzstelle 6601-1201-0-1088, Ost-West-Achse (19.126 € in 2025, 15.938 € in 2026) sowie im Teilfinanzplan des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau in der Produktgruppe 1202 – Brücken, Tunnel, Stadtbahn, ÖPNV, Teilplanzeile 8 - Auszahlungen für Baumaßnahmen, Finanzstelle 6903-1202-0-5200, Ost-West-Achse (937.174 € in 2025, 780.978 € in 2026), im Haushaltsjahr 2024.

Der Verkehrsausschuss verzichtet auf Wiedervorlage, sofern die BV Lindenthal der Vorlage uneingeschränkt zustimmt.

Gemeinsamer Ergänzungsantrag von Fraktion Bündnis 90/Grüne, CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Lothar Müller/Linke und Dr. Reinartz (FDP)

Die Bezirksvertretung Lindenthal fordert ergänzend:

Für die Haltestelle Junkersdorf wird dem Vorschlag der Bürgergruppen im Kölner Westen und den Umweltschutzorganisationen gefolgt:

Die Wendeanlage wird nach Westen verschoben (Vorbild Linie 18 Klettenbergpark) und der Raum wird städtebaulich gestaltet.

Die Haltestelle Melaten wird die Variante 2 weiter geplant mit dem größtmöglichen Erhalt der Bäume und einem gradlinigen Überweg zur Brucknerstr.

Die Anlage einer Wendeanlage mit Hilfsbahnsteig wird zwischen Pfitzer Straße und Piusstraße abgelehnt und durch eine Weichenverbindungen ersetzt.

Haltestelle Mohnweg wird mit der Variante 2 weiter geplant mit folgenden Ergänzungen:

Der gefällte Baum an der Oskar-Kokoschka-Straße wird in der neuen Grünanlage an der Oskar-Kokoschka-Straße gepflanzt.

Die Oskar-Kokoschka-Straße erhält nur 1 Linksabbiegerfahrspur.

Im Übrigen bitten wir um Prüfung folgender Punkte:

Haltestelle Bahnstraße in Variante 2 erhält breitere Bahnsteige – wenn möglich auf der vollen Länge, sonst in Teilbereichen, besonders an den Zu- und Abgängen Bahnstraße / Breslauer Straße.

Der überlange, (fast) freie Rechtsabbieger in die Bahnstraße wird zurückgenommen.

Die Radwegführung am Autobahnanschluss wird verbessert.

An der Haltestelle Weiden Zentrum wird der westliche Überweg in Richtung Westen verschoben und in die Kreuzung integriert.

Wie im Fachgespräch zugesichert wird an der Haltestelle Weiden Römergrab (Variante 5) der Radverkehr auf der Nordseite der Aachener Straße ab der Einfahrt zur Nebenanlage auf der Fahrbahn geführt.

Haltestelle Weiden West wird die Variante 3 weiter geplant.



Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen

eine Enthaltung (AFD)

nicht anwesend: Herr Dr Reinartz (FDP)

Beschluss: zurückgestellt


Die Vorlage wurde von der Verwaltung zurückgezogen.

Beschluss: zurückgestellt


Die Vorlage wurde von der Verwaltung zurückgezogen.



 

Beschluss: zurückgestellt


Die Angelegenheit wurde vor Eintritt in die Tagesordnung zurückgestellt (siehe Ziffer II - Seite 4 der Niederschrift).

Beschluss: ohne Votum in nachfolgende Gremien


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss verweist die Vorlage mit dem Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und Volt, AN/0384/2024, der da lautet:

„Der Verkehrsausschuss beschließt, dass der Beschlusstext im Punkt 1. wie folgt ersetzt wird:

1.   Für die Haltestelle Melaten wird eine neue Variante ohne Wendegleis entwickelt. Stattdessen wird ein Wendegleis westlich der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel geplant, um für die hier endenden Fahrten eine Verknüpfung mit der Linie 13 zu ermöglichen.

ohne Votum in den Rat.




Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich zugestimmt gegen die SPD-Fraktion

Beschluss: ohne Votum in nachfolgende Gremien

Beschluss: geändert beschlossen


II.       Abstimmung über die so geänderte Vorlage

Beschluss:

Der Rat nimmt die Ergebnisse der bisherigen Planung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Planung für die Haltestellen Melaten, Junkersdorf, Mohnweg, Bahnstraße, Weiden Zentrum, Weiden Römergrab und Weiden West zur Kapazitätserweiterung der Ost-West-Achse wie in der Begründung dargelegt bis zu den Leistungsphasen 5 und 6 der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI) weiterzuführen. Die Planungskosten für die genannten Haltestellen für die Leistungsphasen 5 und 6 HOAI betragen ca. 2.263.967 € brutto mit einem städtischen Anteil in Höhe von 1.992.291 € brutto.

Die Verwaltung wird im Einzelnen beauftragt:

1.    Für die Haltestelle Melaten den gemeinsamen Änderungsantrag AN/0438/2024 umzusetzen:
„Für die Haltestelle Melaten wird eine neue Variante ohne Wendegleis entwickelt.
Stattdessen wird ein Wendegleis westlich der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel geplant, um für die hier endenden Fahrten eine Verknüpfung mit der Linie 13 zu ermöglichen.“

2.    Für die Haltestelle Junkersdorf die Entscheidung über die Planung zunächst zurückzustellen; diese wird zeitnah in den zuständigen Gremien beschlossen.

3.    Für die Haltestelle Mohnweg die Variante 2 weiter zu planen, wobei folgende Vorschläge der Bezirksvertretung Lindenthal übernommen werden:

a)    Der gefällte Baum an der Oskar-Kokoschka-Straße wird in der

neuen Grünanlage an der Oskar-Kokoschka-Straße durch entsprechende Neu-Pflanzungen ersetzt.

b)    Die Oskar-Kokoschka-Straße erhält nur 1 Linksabbiegerfahrspur.

  1. Für die Haltestelle Bahnstraße die Variante 2 weiter zu planen, unter Berücksichtigung folgender Prüfaufträge der Bezirksvertretung Lindenthal und dem Erhalt der 4-Spurigkeit:

a)    breitere Bahnsteige – wenn möglich auf der vollen Länge, sonst in Teilbereichen, besonders an den Zu- und Abgängen Bahnstraße / Breslauer Straße.

b)    Die Radwegführung am Autobahnanschluss wird verbessert.

5.    Für die Haltestelle Weiden Zentrum die Variante 1 weiter zu planen, mit folgenden Maßgaben:

a.     Das Umfeld der Haltestelle wird im Zuge der Erweiterung städtebaulich aufgewertet.

b.    Bei der Führung für Radfahrer und Fußgänger sind höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, dabei sind besonders Lösungen für die Querungsverkehre der Radfahrer (Schulweg zum/vom Georg-Büchner-Gymnasium) auszuarbeiten.

6.      Für die Haltestelle Weiden Römergrab die Variante 5 weiter zu planen.

7.      Für die Haltestelle Weiden West die Variante 3 weiter zu planen.

Gleichzeitig beschließt der Rat der Stadt Köln die Freigabe von Verpflichtungsermächtigungen
i. H. v. 1.753.216 € zu Lasten der Haushaltsjahre 2025 und 2026 (956.300 € in 2025, 796.916 € in 2026) im Teilfinanzplan des Amtes für Straßen und Radwegebau in der Produktgruppe
1201 - Straßen, Wege, Plätze, Teilplanzeile 8, Auszahlungen für Baumaßnahmen, Finanzstelle 6601-1201-0-1088, Ost-West-Achse (19.126 € in 2025, 15.938 € in 2026) sowie im Teilfinanzplan des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau in der Produktgruppe 1202 – Brücken, Tunnel, Stadtbahn, ÖPNV, Teilplanzeile 8 - Auszahlungen für Baumaßnahmen, Finanzstelle 6903-1202-0-5200, Ost-West-Achse (937.174 € in 2025, 780.978 € in 2026), im Haushaltsjahr 2024.



Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke und der Gruppe KLIMA FREUNDE & GUT bei Stimmenthaltung der Fraktion Die FRAKTION zugestimmt.