Beschluss: verwiesen in nachfolgende Gremien (ohne Rücklauf)


Der Ausschuss Klima, Umwelt und Grün verweist die Angelegenheit in den Verkehrsausschuss.




Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich – gegen die Stimme der Fraktion Die Linke. und Enthaltung der CDU-Fraktion – zugestimmt

Beschluss: geändert beschlossen


2. Beschluss (so geänderter Antrag):

Der Verkehrsausschuss spricht sich sowohl gegen eine Verbreiterung als auch gegen die derzeit vorgeschlagene Verschiebung der Rodenkirchener Autobahnbrücke nach Norden aus.

Bei einer mutmaßlichen Instandsetzung/Neubau muss die denkmalgeschützte Rodenkirchener Autobahnbrücke an Ort und Stelle nach den dann geltenden Denkmalschutzgründen erhalten bleiben. Der Erhalt ist durchzuführen unter einer dafür notwendigen Reduzierung des Verkehrsaufkommens, um teure und belastende Provisorien zu vermeiden. Die Sanierung der Leverkusener Brücke hat gezeigt, dass es möglich ist, Verkehrsströme auch über längere Zeiträume über alternative Routen umzuleiten.

Die Verluste von landschaftsgeschütztem Wald und Grünflächen können wegen der kurzfristig nicht wieder auszugleichenden Umweltschäden auf keinen Fall hingenommen werden. Die Wege zum 1,5- Grad-Ziel führen auf keinen Fall über mehr Flächenverbrauch und Naturvernichtung durch zusätzliche Autobahnen.

Bei der Instandsetzung der Rodenkirchener Brücke ist sicherzustellen, dass die erneuerten Brückenüberbauten neben den Fahrstreifen der A4 Platz sowohl für den überregionalen Radverkehr als auch für zu Fuß Gehende in der dann jeweils notwendigen Breite bieten. Dazu sind neu zu erstellenden Verkehrsprognosen, die diese Verkehre gleichberechtigt sehen, als Grundlage anzusetzen.




Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich zugestimmt gegen die CDU-Fraktion und die FDP-Fraktion