Beschluss: Kenntnis genommen
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1. Problemlage
Die unterschiedlichen und nicht eingängigen Öffnungs- und Terminzeiten führen in der täglichen Praxis sowohl für die Bürgerin und den Bürger, als auch für den laufenden Dienstbetrieb im Kundenzentrum Innenstadt und den übrigen Servicezentren zu unerwünschten Problemsituationen.
Aufgrund der fehlenden Einheitlichkeit sind die Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger verwirrend und nicht einprägsam. Auch der Internetauftritt der Meldehallen wird durch die unterschiedlichen Öffnungszeiten für die Bürgerin und den Bürger unübersichtlich und schwer nachvollziehbar.
Die uneinheitlichen Öffnungszeiten wirken zudem auch den Besonderheiten des Dienstbetriebes in den Meldebereichen entgegen. Mithin kann die Bearbeitung von administrativen und internen Angelegenheiten aufgrund der durchgehenden Öffnungszeiten derzeit im Kundenzentrum Innenstadt nur mit einem erhöhten Steuerungsaufwand sichergestellt werden. Ferner haben das Pilotprojekt im Servicezentrum Nippes, als auch das Öffnungszeitenmodell im Kundenzentrum Innenstadt ergeben, dass durch die Trennung von Termin- und Laufkundschaft eine zielgerichtete und effektive Personaleinsatzplanung nur erschwert möglich ist und nicht dem Bedarf der Kölner Bürgerinnen und Bürgern entspricht.
Darüber hinaus führt der „Tourismus“ zwischen den einzelnen Meldehallen aufgrund der unterschiedlichen Öffnungszeiten wiederkehrend zu Kritik bei der Bevölkerung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Einzelfällen zu unerfreulich langen Wartezeiten.
Eine Optimierung der Öffnungszeiten im Kundenzentrum Innenstadt und den Servicezentren war somit erforderlich.
2. Derzeitige Öffnungszeiten
Derzeit werden im Bereich des
Kundenzentrums Innenstadt und den übrigen Servicezentren drei unterschiedliche
Öffnungszeitenmodelle praktiziert.
2.1 Die Servicezentren in den Stadtbezirken Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld, Chorweiler, Porz, Kalk und Mülheim haben zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
|
07:30-12:00 |
07:15-18:00 |
07:30-12:00 |
07:30-12:00 |
07:30-12:00 |
|
4,5 Stunden |
10,75 Stunden |
4,5 Stunden |
6,5 Stunden |
4,5 Stunden |
insgesamt 30,75 Stunden |
2.2 Öffnungszeiten des Servicezentrums in Nippes:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
|
07:00-08:00 |
07:00-08:00 |
07:00-08:00 |
07:00-08:00 |
07:00-08:00 |
mit Termin |
08:00-12:00 |
08:00-12:00 |
08:00-12:00 |
08:00-12:00 |
08:00-12:00 |
ohne Termin |
12:00-16:00 |
12:00-18:00 |
|
12:00-18:00 |
|
mit Termin |
9 Stunden |
11 Stunden |
5 Stunden |
11 Stunden |
5 Stunden |
insgesamt |
2.3 Öffnungszeiten des Kundenzentrums
Innenstadt:
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
|
07:00-09:00 |
07:00-09:00 |
07:00–09:00 |
07:00-09:00 |
07:00-09:00 |
mit Termin |
09:00-13:00 |
09:00-13:00 |
09:00-13:00 |
09:00-13:00 |
09:00-13:00 |
ohne Termin |
13:00-19:00 |
13:00-19:00 |
13:00-19:00 |
13:00-19:00 |
13:00-19:00 |
mit Termin |
12 Stunden |
12 Stunden |
12 Stunden |
12 Stunden |
12 Stunden |
insgesamt |
3. Künftiges
Öffnungszeitenmodell
Unter Berücksichtigung der oben genannten Problemfelder soll den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig ein einheitliches Angebot in einem einheitlichen Öffnungszeitenrahmen in allen Bezirken zur Verfügung gestellt werden.
Hierzu wurde folgendes neues, einheitliches und einprägsames Öffnungszeitenmodell für das Kundenzentrum Innenstadt und die Servicezentren unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt.
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
gesamt |
07:30-12:00 |
09:30-18:00 |
07:30-12:00 |
07:30-16:00 |
07:30-12:00 |
|
4,5 Stunden |
8,5 Stunden |
4,5 Stunden |
8,5 Stunden |
4,5 Stunden |
30,5 Stunden |
Bei dieser Öffnungszeitenregelung können die Leistungen des Kundenzentrums Innenstadt und der Servicezentren durch die Bürgerin und den Bürger wöchentlich insgesamt 30,5 Stunden in Anspruch genommen werden. Während der gesamten Öffnungszeiten haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, neben einer Vorsprache mit vorheriger Terminvereinbarung -bei in der Regel längerer Wartezeit auch ohne Termin- vorzusprechen.
Durch die Terminvergabe während der gesamten Öffnungszeiten ist eine effizientere Steuerung der Publikumsströme und somit auch des Personaleinsatzes möglich. Durch eine einheitliche Öffnungszeitenregelung für alle neun Meldehallen wird des Weiteren dem bisherigen „Meldehallen-Tourismus“ entgegengewirkt und somit temporäre Überlastungen vermieden.
Die einheitliche Öffnungszeitenregelung ist nicht nur für die Bürgerin und den Bürger von Vorteil, sondern berücksichtigt auch die Besonderheiten des Dienstbetriebes in den Meldebereichen. Insofern besteht auch zukünftig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenzentrums Innenstadt und der Servicezentren montags, mittwochs und freitags die Möglichkeit, nachmittags ohne Publikum administrative und interne Angelegenheiten zu bearbeiten.
Die neuen Öffnungszeiten sollen nach entsprechender Öffentlichkeitsarbeit zum 01.01.2013 eingeführt werden.
4. Zusätzliche Optimierungsmaßnahmen
Neben der Änderung
der Öffnungszeiten wurden noch weitere Maßnahmen zur Verbesserung des
Bürgerservice in den Meldebereichen entwickelt:
4.1 Mit
dem Service „Terminvergabe Online“ können die Kölner Bürgerinnen und Bürger nun
ihre Termine mit den Meldehallen sowohl telefonisch über die Behördenrufnummer
115 wie auch online von zu Hause aus vereinbaren. Die Leistungen der
Meldehallen können somit direkt zum vereinbarten Termin ohne Wartezeiten in
Anspruch genommen werden. Dazu erhält die Bürgerin/der Bürger jeweils eine
„Terminnummer“. Bei Vorsprache in der Meldehalle
wird ihr/ihm die/der nächste freie Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter zugewiesen.
Diese Vorgehensweise wird auch bei einem verspäteten Eintreffen in der
Meldehalle praktiziert.
4.2
Eine halbe Stunde vor Schließung der Meldehallen
in Abhängigkeit von den zu erwartenden Ausbedienzeiten werden keine Wartemarken
mehr ausgegeben, um lange Warte- und späte Bedienzeiten im Interesse der
Bürgerinnen und Bürger und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vermeiden.
Diese Information wird automatisiert im Internet zur Verfügung gestellt.
4.3 Die Dauer der Wartezeiten aller Meldehallen wird über die Aufrufanlagen in der jeweiligen Meldehalle angezeigt. Diese Information ermöglicht den Kundinnen und Kunden, sich gegebenenfalls für eine andere Meldehalle mit kürzeren Wartezeiten zu entscheiden. Dies ist machbar, da den Bürgerinnen und Bürgern in allen Meldehallen das gleiche Serviceangebot zur Verfügung steht.
Diese Maßnahme wird in allen Meldehallen, die über eine entsprechende Aufrufanlage verfügen, realisert. Im Servicezentrum Porz ist eine solche Aufrufanlage noch nicht vorhanden.
Die unter Punkt 4.2 und 4.3 zusätzlichen Optimierungsmaßnahmen werden im I. Quartal 2013 umgesetzt.
Ein Erfahrungsbericht zum Thema „neue Öffnungszeiten“ wird zum Ende des I. Quartals 2014 gefertigt.
5.
Angestrebte Verbesserungen
Im Bereich des Kundenzentrums Innenstadt und der Servicezentren
werden künftig verschiedene Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung des
Bürgerservice umgesetzt. Neben dem neuen Öffnungszeitenmodell können die
Bürgerinnen und Bürger die Leistungen der Meldehalle insgesamt 30,5 Stunden
wöchentlich parallel mit und ohne Terminvereinbarung in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger ihre Termine durch das Instrument
der "Terminvergabe online" eigenständig vereinbaren. Durch diese
zahlreichen Maßnahmen sollen künftig lange Wartezeiten im Kundenzentrum
Innenstadt und den Servicezentren vermieden werden. Durch die Anzeige der Dauer
von Wartezeiten aller Meldehallen über die Aufrufanlagen und der Maßnahme,
keine Wartemarken eine halbe Stunde vor Schließung der Meldehallen mehr
auszugeben, sollen lange Warte- und späte Bedienzeiten im Interesse der
Bürgerinnen und Bürger vermieden werden.
6.
Kommunikation
Das neue Öffnungszeitenmodell und die zusätzlichen Optimierungsmaßnahmen werden
den Kölner Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig über verschiedene Medien bekannt
gegeben. Um eine bestmögliche Information der Bevölkerung sicherzustellen,
werden die Änderungen der Öffnungszeiten in einer Presseerklärung sowie über
den Internetauftritt der Meldehallen veröffentlicht. Im Kundenzentrum
Innenstadt und den Servicezentren werden Kalender im Scheckkartenformat mit den
neuen Öffnungszeiten ausgehändigt.
Die Bezirksvertretung
nimmt die Mitteilung zur Kenntnis.
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