Radverkehrsnetzplanung in Köln


Bezirksvertretung 1 (Innenstadt) öffentlich - Entscheidung

Beschluss: zurückgestellt


Die Fraktion Bündnis 90/die Grünen reicht 4 Fragen ein:

 

  1. Ist es möglich, die Neußer Straße auf der gesamten Strecke zwischen Ebertplatz und Innerer Kanalstraße als Dringlichkeitsstufe 1 darzustellen, um möglichst bald eine schnelle und sichere Verbindung nach Nippes verwirklichen zu können?
  2. Wenn die Severinstraße zwischen Waidmarkt und Severinsbrücke zu einer Tempo 30-Zone umgestaltet wird, ist dann ein separater Radstreifen nicht mehr erforderlich?
  3. Könnte stattdessen die Strecke Burgmauer – Komödienstraße vom Römerturm bis Dom/Hbf auf D1 hochgestuft werden, vor allem da sie mit einem geringen Kostenaufwand umgesetzt werden könnte?
  4. Gibt es eine schnelle und sichere Verbindung von und nach Zollstock in die Innenstadt? Wäre es sinnvoll, deswegen die Vorgebirgsstraße zwischen Bonner Wall und Ringen von D3 auf D1 hochzustufen sowie die Nord-Südfahrt zwischen den Ringen und den Bächen auf D2?

 

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Innenstadt nimmt den Radverkehrsnetzplan für den Stadtbezirk Innenstadt zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diesen als Grundlage für die weitere Planung und Realisierung des Radwegenetzes zu verwenden.

 

 

 

 

 

 

 



Abstimmungsergebnis:

 

Die Vorlage, sowie die bereits umgedruckten Änderungsanträge der Fraktion Bündnis 90/die Grünen und der FDP/KBB-Fraktion werden vertagt, mit der Bitte an die Fachverwaltung, die 4 o.g. Fragen bis zur nächsten Sitzung zu beantworten.

Beschluss: zurückgestellt


Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Innenstadt nimmt den Radverkehrsnetzplan für den Stadtbezirk Innenstadt zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diesen als Grundlage für die weitere Planung und Realisierung des Radwegenetzes zu verwenden.




Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig vertagt

Beschluss: geändert beschlossen


Frau Dr. Reimers schlägt im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende erste Prioritäten für die grünen Kreise vor:

  1. An der Ecke Burgmauer, weil dort der Erweiterungsbau des Stadtmuseums errichtet werden soll und sich so eine Umbauchance ergeben wird.

Hier wird auch ein Antrag folgen.

  1. An der Ostseite des Neumarktes (von der Zeppelinstraße), um dieses Gebiet, das auch Teil des Masterplans und des Umfeldes Kulturzentrum Neumarkt ist, zu fördern.
  2. Um die Severinsbrücke in Deutz und linksrheinisch.

 

An folgender Stelle sollte die Dringlichkeitsstufe heraufgesetzt werden:

  1. Gesamte Strecke auf der Neußer Straße zwischen Ebertplatz und Innerer Kanalstraße

 

Die Dringlichkeitsstufen sollen nicht verändert werden

  1. In der Vorgebirgsstraße, weil sich an dieser Straße durch die Feinstaubbelastung Handlungsbedarf von einem anderen Amt ergibt.
  2. Auf der Strecke Burgmauer-Komödienstraße; ein separater Antrag wird folgen.

 

Die FDP/KBB-Fraktion beantragt folgende Ergänzung:

 

Die Radwegeverbindung entlang der Ringe vom Barbarossaplatz zum Ubierring (Salier-, Sachsen-, Karolinger- und Ubierring) wird in die Dringlichkeitsstufe 1 für den Bau/die Markierung von Radverkehrsanlagen hochgestuft.

 

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Innenstadt nimmt den Radverkehrsnetzplan für den Stadtbezirk Innenstadt zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diesen als Grundlage für die weitere Planung und Realisierung des Radwegenetzes zu verwenden.



Abstimmungsergebnis:

 

Mit den Änderungen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der FDP/KBB-Fraktion einstimmig beschlossen.