Einbau von Messschleifen auf den Fahrbahnen des Gürtels


Beschluss: im ersten Durchgang verwiesen


Beschluss

 

Der Verkehrsausschuss verweist die Vorlage mit Wortbeiträgen zur Anhörung in die Bezirksvertretungen Lindenthal und Ehrenfeld.




Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

 

 

Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 18


Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Lindenthal empfiehlt dem Verkehrsausschuss, folgenden geänderten Beschluss zu fassen:

 

  1. Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – nach Sicherstellung der Finanzierung - den Linksabbiegerverkehr im langjährigen Unfallhäufungspunkt Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel sicherer zu gestalten.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt – nach Sicherstellung der Finanzierung - eine verkehrstechnische Untersuchung zu beauftragen, die Verbesserungspotentiale für Fußgänger und Querverkehre an den Lichtsignalanlagen der Stadtbahnbeschleunigungsstrecke des Gürtels aufzeigt, daraus eine Maßnahmenliste mit Kosten entwickelt und gutachterliche Empfehlungen zur Umsetzung ausweist.

 

  1. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob für nachweisbare Verbesserungen der Verkehrsqualität für Fußgänger und Querverkehre ohne Einschränkung der Bahnpriorität Zuwendungen aus Landes –und/oder Bundesmitteln zu erlangen sind.

 




Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.

 

Nicht anwesend: Herr Knauf

Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16


Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Lindenthal empfiehlt dem Verkehrsausschuss, in Abänderung des von der Bezirksvertretung in der Sitzung am 28.08.2008 gefassten Beschlusses, folgenden geänderten bzw. ergänzten Beschluss zu fassen:

 

  1. Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – nach Sicherstellung der Finanzierung - den Linksabbiegerverkehr im langjährigen Unfallhäufungspunkt Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel sicherer zu gestalten.

Hierbei sind z. B. insbesondere zu berücksichtigen:

Große Blinklichter am Fußgängerüberweg Dürener Straße sowie deutliche Kennzeichnung; gesonderte, gut sichtbare Linksabbiegerampeln auf dem Gürtel; gut erkennbare Straßenführung der einzelnen Fahrbahnen durch Fahrbahnweiser; optische Einengung der Kreuzung; Einbahnstraßenregelung der Fürst-Pückler-Straße in Richtung Hültzplatz.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt – nach Sicherstellung der Finanzierung - eine verkehrstechnische Untersuchung zu beauftragen, die Verbesserungspotentiale für Fußgänger und Querverkehre an den Lichtsignalanlagen der Stadtbahnbeschleunigungsstrecke des Gürtels aufzeigt, daraus eine Maßnahmenliste mit Kosten entwickelt und gutachterliche Empfehlungen zur Umsetzung ausweist.

 

  1. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob für nachweisbare Verbesserungen der Verkehrsqualität für Fußgänger und Querverkehre ohne Einschränkung der Bahnpriorität Zuwendungen aus Landes –und/oder Bundesmitteln zu erlangen sind.

 

  1. Falls das Linksabbiegen auf dem Gürtel in Richtung Norden trotz aller unter Punkt 1 geprüften Maßnahmen nicht umsetzbar sein sollte, ist eine Wendemöglichkeit möglichst in unmittelbarer Nähe der Kreuzung Dürener Straße/Gürtel an geeigneter Stelle vorzusehen.

 

 




Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.

 

Nicht anwesend: Herr Knauf, Herr Schüler, Frau Specht-Schäfer

Beschluss: ungeändert beschlossen


Beschluss

 

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld empfiehlt dem Verkehrsausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:

 

  1. Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – nach Sicherstellung der Finanzierung - den langjährigen Unfallhäufungspunkt Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel durch ein Verbot des Linksabbiegers vom Lindenthalgürtel in die Dürener Straße sicherer zu gestalten. Die dortige Lichtsignalanlage ist so anzupassen, dass sie die Verkehrsverlagerungen infolge des Abbiegeverbotes berücksichtigt und die Wartezeiten für Fußgänger und Querverkehr vermindert.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt – nach Sicherstellung der Finanzierung - eine verkehrstechnische Untersuchung zu beauftragen, die Verbesserungspotentiale für Fußgänger und Querverkehre an den Lichtsignalanlagen der Stadtbahnbeschleunigungsstrecke des Gürtels aufzeigt, daraus eine Maßnahmenliste mit Kosten entwickelt und gutachterliche Empfehlungen zur Umsetzung ausweist.

 

  1. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob für nachweisbare Verbesserungen der Verkehrsqualität für Fußgänger und Querverkehre ohne Einschränkung der Bahnpriorität Zuwendungen aus Landes –und/oder Bundesmitteln zu erlangen sind.

 

Der Verkehrsausschuss verzichtet auf Wiedervorlage, sofern die Bezirksvertretung Lindenthal und die Bezirksvertretung Ehrenfeld uneingeschränkt zustimmen.



Abstimmungsergebnis:

 

Die Bezirksvertretung Ehrenfeld stimmt der Beschlussvorlage einstimmig zu.

Beschluss: zurückgestellt


Beschluss:

 

Die Beschlussfassung wird bis zur Sitzung am 02.12.2008 zurückgestellt.

 

 



Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

 

 

 

 

Beschluss: zurückgestellt


Beschluss

 

Die Beschlussfassung wird bis zur nächsten Sitzung am 03.02.2009 zurückgestellt.




Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

 

Beschluss: geändert beschlossen


Beschluss (gem. Anlage 9, 1. Alternative):

 

  1. Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – nach Sicherstellung der Finanzierung - den langjährigen Unfallhäufungspunkt Dürener Straße / Lindenthalgürte l/ Stadtwaldgürtel durch die Einrichtung einer eigenen Signalisierung für den gefährdeten Linksabbieger sicherer zu gestalten.

 

mit der Maßgabe (gem. Anlage 12):

 

·      Für die Verkehrsspitzenzeiten soll ein Signalprogramm mit einer Umlaufzeit von 110 Sekunden (TU110s) erstellt und geschaltet werden. Dieses Programm soll eine volle Priorisierung der Straßenbahnen beinhalten. Um die Abwicklung des Verkehrs im Bereich Lindenthalgürtel nicht zu beeinträchtigen, wird das Signalprogramm mit der erhöhten Umlaufzeit an weiteren sechs Lichtsignalanlagen geplant und zeitgleich geschaltet.

·      Außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten soll, analog zu heute, ein Signalprogramm mit 86 Sekunden Umlaufzeit (TU86s) und voller Bahnbevorrechtigung geschaltet werden.

·    Um die Leistungsfähigkeit des Knotens zu erhöhen und gleichzeitig die Querungsbedingungen für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern, soll im nordwestlichen Bereich die Fußgänger-/Radfahrerführung zur Querung der Dürener Straße, durch bauliche Änderungen optimiert werden.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt – nach Sicherstellung der Finanzierung - eine verkehrstechnische Untersuchung zu beauftragen, die Verbesserungspotentiale für Fußgänger und Querverkehre an den Lichtsignalanlagen der Stadtbahnbeschleunigungsstrecke des Gürtels aufzeigt, daraus eine Maßnahmenliste mit Kosten entwickelt und gutachterliche Empfehlungen zur Umsetzung ausweist.

 

  1. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob für nachweisbare Verbesserungen der Verkehrsqualität für Fußgänger und Querverkehre ohne Einschränkung der Bahnpriorität Zuwendungen aus Landes –und/oder Bundesmitteln zu erlangen sind.

 




Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt