Beschluss: im ersten Durchgang verwiesen


Beschluss:

Der Verkehrsausschuss verweist die Vorlage mit dem Änderungsantrag der FDP-Fraktion, AN/0409/2020, zur Anhörung in die Bezirksvertretung Innenstadt.

 

 




Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

Beschluss: geändert beschlossen


Ergänzter Beschluss:

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Planung, in der die Verkehrsflächen im innerstädtischen Bereich der Aachener Straße unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte neu aufzuteilen sind:

 

-       Reduzierung der Kfz-Fahrspuren von zwei auf eine zugunsten eines Radfahrstreifens zwischen Hohenzollernring und Moltkestraße.

-       Entfall des Kurzzeitparkens auf dem nördlichen Seitenstreifen zugunsten von Ladezonen und Fahrradparken zwischen Brabanter Straße und Moltkestraße

-       Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht zwischen Hohenzollernring und Brabanter Straße

-       Verlegung des Taxistandes vor dem Hahnentor um ca. 80 Meter auf die Schrägplätze vor Hahnenstraße 18 zugunsten einer Schleuse für Radfahrende, bei zwingender Einrichtung von Tempo 30

-       Öffnung der Brüsseler Straße für Radfahrende in Gegenrichtung zwischen Aachener Straße und Richard-Wagner-Straße

-       Im Bereich der Pfeilstraße wird der Verkehr so geregelt, dass der Radverkehr Vorfahrt vor den abbiegenden Autos erhält

-       Als Prüfauftrag soll die Strecke Neumarkt bis Aachener Straße gesamt betrachtet werden, mit dem Ziel durchgängig einen geschützten Radfahrstreifen einzurichten. Dazu ist auf der gesamten Strecke Tempo 30 anzuordnen. Diese Betrachtung darf nicht zu Verzögerungen bzgl. der Umsetzung der o.g. Änderungen führen.

Die Planung ist der Bezirksvertretung und dem Verkehrsausschuss zwecks Baubeschluss erneut vorzulegen.

 




Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig zugestimmt.

Beschluss: geändert beschlossen


3. Beschluss (Abstimmung über die so geänderte Verwaltungsvorlage):

 

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Planung, in der die Verkehrsflächen im innerstädtischen Bereich der Aachener Straße unter Berücksichtigung der folgenden Aspekte neu aufzuteilen sind:

 

 - Reduzierung der Kfz-Fahrspuren von zwei auf eine zugunsten eines Radfahrstreifens zwischen Hohenzollernring und Moltkestraße,

dabei sind die verkehrstechnisch einfach umsetzenden Bereiche direkt umzusetzen, die sich schwieriger gestaltenden Bereiche werden einer zügigen Planung und Umsetzung unterzogen. In diesem Bereich soll Tempo 30 angeordnet werden.

 

 - Entfall des Kurzzeitparkens auf dem nördlichen Seitenstreifen zugunsten von Ladezonen und Fahrradparken zwischen Brabanter Straße und Moltkestraße,

 

- Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht zwischen Hohenzollernring und Brabanter Straße,

 

- Verlegung des Taxistandes vor dem Hahnentor um ca. 80 Meter auf die Schrägparkplätze vor Hahnenstraße 18 zugunsten einer Schleuse für Radfahrende, hierbei soll die Einrichtung von Tempo 30 erfolgen.

 

- Öffnung der Brüsseler Straße für Radfahrende in Gegenrichtung zwischen Aachener Straße und Richard-Wagner-Straße.

 

-  Im Bereich der Pfeilstraße wird der Verkehr so geregelt, dass der Radverkehr Vorfahrt vor den abbiegenden Autos erhält,

 

Die Ausführungsplanung ist der Bezirksvertretung und dem Verkehrsausschuss zwecks Baubeschluss erneut vorzulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 




Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich zugestimmt gegen die FDP-Fraktion